Presse

Home

Zum Internationen Museumstag ins Städtische Museum Halberstadt

Noch bis zum 17. Juni ist die Kabinettausstellung „Malerei. Halberstädter Ansichten, Porträt und Landschaft.“ im Innungssaal des Städtischen Museums zu sehen. Sie präsentiert Werke der Malerin Bärbel Schönitz.


Die Künstlerin selber, die sich eher als Hobbymalerin bezeichnet, ist schon seit Kindertagen der künstlerischen Gestaltung und der Malerei verfallen. Heute ist sie als selbständige Werbegestalterin tätig und – natürlich zeichnet und malt Bärbel Schönitz in ihrer wenigen freien Zeit immer noch. 


Ihre Motive findet die Künstlerin auf allen Gebieten, sie lässt sich von der Natur, von Menschen und Tieren, Städten und Dörfern inspirieren, so vielfältig sind dann auch ihre Bilder. Nach ihrer Lieblingstechnik gefragt, sagt die Künstlerin, das alle Maltechniken sie begeistern, flexibel gestaltet sie ihre Werke je nach Geschmack und Gefühl, ob in Öl, als Aquarell oder Bleistiftzeichnung, festlegen möchte sie sich in ihrer künstlerischen Freiheit nicht. Genauso vielfältig ist dann auch die Bandbreite der im Städtischen Museum zu sehenden Werke. Am 20. Mai 2012 um 14.00 Uhr – zum Internationalen Museumstag – wird die Malerin selbst von sich und ihren Werken berichten und gemeinsam mit den Besuchern durch die Ausstellung gehen.

Der Eintritt (inklusive Museumseintritt) beträgt an diesem Tag 2 Euro, Kinder haben freien Eintritt.

  • Bärbel Schönitz wird am 20. Mai Ihre Werke im Museum Halberstadt vorstellen