Presse

Home

Zeitdokumente von der Medingschanze gesucht

Im August 2014 jährt sich zum 100. Mal der Beginn des Ersten Weltkrieges. Halberstadt war fast 400 Jahre lang Garnisonsstadt und so wurden auch in Halberstadt Regimenter für die Schlachten in Russland, Belgien und Frankreich ausgebildet.

Die Halberstädter Berge waren in weiten Bereichen militärisches Übungsgelände : Schießstände in den Klusbergen, Exzerzierplätze vor den Thekenbergen und auch die „Medingschanze“ in den Spiegelsbergen. Das Grabensystem an der Medingschanze, das den Stellungen an der Westfront ähnelt, ist nun ins Interesse der Öffentlichkeit gerückt.

Der Verein „Halberstädter Berge e.V.“ hat zum Tag des offenen Denkmals erstmals wieder Führungen durch das weitläufige Areal angeboten. Da noch viele Fragen unbeantwortet sind, suchen die Vereinsmitglieder alte Dokumente, insbesondere Fotos von dieser Anlage. Vielleicht gibt es in manchen Familiensammlungen noch solche „Schätze“. Die Vereinsmitglieder würden sich sehr über jeden Hinweis unter der Tel.-Nummer 03941-597348 (nach 18.00 Uhr oder AB) freuen.