Presse

Home

„Zeit für Begegnungen“ - 5. Aktionstag für Barrierefreiheit am 19. September in Halberstadt

Nun ist es wieder so weit, am 19. Sept. 2014 findet in der Zeit von 10:00 h bis 16:00 Uhr an drei Standorten dieser interessante und informative Aktionstag in Halberstadt - gemeinsam mit dem Abschluss der „Interkulturellen Woche“ dem „Markt der Kulturen“ des DGB, statt.


Informationsstände, Musik, Theater, Tanz und ein vielseitiges Kulturprogramm wird es auf dem Fischmarkt geben.

Im Rathaus sind informative Gespräche zu sozialpolitischen Themen sowie Referate und Fotopräsentationen geplant. „ Ein Leben mit 100% Behinderung-laut Gesetz“ Referent Matthias Klei aus Bielefeld sowie Reiseimpressionen von Rudolf Großmann.

Eine Ausstellung zum Thema „Meine Inklusion“ wird in der Martinikirche zu sehen sein.

„ Ich und Du. Miteinandergeschichten“ eine Ausstellung von persönlichen Texten und korres­pondierenden Kunstwerken: Plastiken, Fotos, Gemälde und Zeichnungen ist in Zusammenarbeit von Künstler­­­Innen der Region, den Diakonie Werkstätten gGmbH und des Diakonissen-Mutterhaus CECILIENSTIFT entstanden. Schirmherrin ist Silvia Illas.

Ziel dieses 5.Aktionstages ist es, alle Menschen für die Gestaltung einer offenen, barrierefreien, toleranten und vielfältigen Gesellschaft zu interessieren und zu sensibilisieren.

Menschen mit Behinderung haben nach unseren Gesetzen die gleichen Möglichkeiten und Chancen wie Menschen ohne Behinderung. Geht das so? Werden die Gesetze in der Praxis umgesetzt? Was sagen Menschen mit Handicap selbst dazu?

Wir möchten uns begegnen am 19. September 2014 und uns austauschen. Veranstalter des diesjährigen Aktionstages ist das Diakonische Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V. Schirmherr ist wie im letzten Jahr der Oberbürgermeister Herr Henke.

Die Akteure der Initiativgruppe des Aktionstages sind das Diakonischen Werk im Kirchenkreis Halberstadt e. V, der SoVD / Rolli-Club Halberstadt, das Cecilienstift, der Werkstattbeirat der Diakoniewerkstätten GmbH Halberstadt , die Stadt Halberstadt, die Caritas, der DGB sowie Herrn Schumann.

Geplant ist wie im vergangenen Jahr die Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schülern der Halberstädter Gymnasien, die den Tag unterstützen. Auch dieses Jahr werden wieder prominente Gäste erwartet und im Rathaus gibt es eine Expertendiskussion zum Thema Barrierefreihheit.

Wer sich in Form eines Standes am Aktionstag beteiligen möchte
und sich über den weiteren Verlauf der Planung informieren will, kann sich auf unserer Homepage darüber informieren:

www.aktionstag-barrierefreiheit-hbs.de

Da wir diesen Aktionstag mit Spenden finanzieren, freuen wir uns über jede – auch kleine – finanzielle Unterstützung. (Näheres dazu finden sie auf unserer Homepage). Bei schlechtem Wetter wird das Kulturprogramm des Aktionstages im Rathaussaal gezeigt.

Martina Purpus / Kerstin Römer
- im Auftrag der Initiativgruppe –

  • Reiner Straubing, Gewerkschaftssekretär des DGB Region Altmark-Börde-Harz (links), Martina Purpus von der Initiativgruppe „Aktionstag für Barrierefreiheit“ und Dieter Krone, Vorsitzender des Fördervereins Diesterwegschule, stellen das Programm des Ak