Presse

Home

Willkommensgeschenk für Neubürger - Freikarten für die Domschätze Halberstadt und Quedlinburg


Ab 2012 können sich Neubürger in Halberstadt und Quedlinburg besonders freuen.


Am 2. Dezember überreichte der Geschäftsführende Vorstand der Domschätze Halberstadt und Quedlinburg den Oberbürgermeistern Andreas Henke (Halberstadt) und Dr. Eberhard Brecht (Quedlinburg) im Halberstädter Domschatz die ersten Freikarten für die Domschätze Halberstadt und Quedlinburg.


Die im Vorstand der Domschätze geborene Idee wurde von den Oberbürgermeistern beider Städte mit offenen Armen aufgenommen, und beide Städte haben ihren Beitrag dazu geleistet. Eine gewisse Neugier bei Neubürgern voraussetzend, werden sie sozusagen mit dieser Freikarte eingeladen, ihre neue Stadt zu entdecken. „Die Kunst- und Kulturschätze gehören zur Identität der Städte - zum Markenkern“, unterstreicht Dr. Thomas Labusiak. Der Kustos wünscht sich, dass man von der Euphorie für das kulturelle Erbe dieser beiden Städte angesteckt werde. 


Vor dem Aspekt „Kultur (Geschichte) braucht Wirtschaft und Wirtschaft braucht Kultur (Geschichte)“ spielt für Oberbürgermeister Andreas Henke dabei auch der Wirtschaftsfaktor eine bedeutende Rolle. Auch Quedlinburgs Oberbürgermeister Dr. Eberhard Brecht erwähnt den Aspekt der sogenannten weichen Standortfaktoren und unterstreicht: „Unser Leitbild ist die Verbundenheit mit der Geschichte, und Halberstadt und Quedlinburg triefen ja geradezu vor Geschichte.“ 


Beide Harzstädte beherbergen kostbare und weltberühmte Kirchenschätze des Mittelalters, die man vor allem als Neuankömmling gesehen haben muss. Deshalb erhalten nun Neubürger, die sich mit ihrem Hauptwohnsitz entweder in Halberstadt oder Quedlinburg anmelden, eine Freikarte für einen Besuch des jeweiligen Domschatzes.


Mit der Halberstädter Freikarte können sogar nicht nur der Dom und sein herausragender Schatz besichtigt werden, sondern auch die auf der Verbundkarte befindlichen Museen der Stadt wie das Städtische Museum, Heineanum, Schraubemuseum, Schachmuseum Ströbeck, ebenso das Berend-Lehmann-Museum und das Gleimhaus können bei einem kostenlosen Erstbesuch der Halberstädter Museenlandschaft erkundet werden. Die Freikarten, die selbstverständlich auch für Zuzüge in den Ortsteilen gelten, erhalten Neubürger bei Ihrer Anmeldung im Bürgerbüro.

FOTO: (von links) Andreas Plagge und Dr. Thomas Labusiak, Geschäftsführender Vorstand der Domschätze Halberstadt und Quedlinburg, Dr. Eberhard Brecht, Oberbürgermeister der Stadt Quedlinburg, Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke, Dr. Ekkehard Steinhäuser, Geschäftsführender Vorstand der Domschätze Halberstadt und Quedlinburg, Armin Schulze, Direktor des Städtischen Museums in Halberstadt, und Ute Schiborra vom Gleimhaus.


  • Willkommensgeschenk für Neubürger - Freikarten für die Domschätze Halberstadt und Quedlinburg