Presse

Home

Weihnachtsmarkt – Kulturausschussentscheidung für Veranstaltungs-Com GmbH

Der Kulturausschuss hat in seiner Sondersitzung am Dienstag, 9. September, für die Vergabe des Weihnachtsmarktes für die kommenden fünf Jahre an die Veranstaltungs-Com GmbH gestimmt. Die drei Bewerber - die Veranstaltungs-Com GmbH, vertreten durch Jens Ganso, die COEX Veranstaltungs GmbH & CoKG, vertreten durch Eberhard Heieck, und die Spieß Netzwerk GmbH, vertreten durch Hans-Werner Spieß und Andreas Richter - haben im öffentlichen Teil des Kulturausschusses ihre Konzepte vorgestellt und Fragen der Ausschussmitglieder beantwortet. Im nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurde sachlich und ausführlich über jedes Konzept gesprochen und alle Für und Wider abgewogen. Auch die Abstimmung erfolgte im nicht öffentlichen Teil der Sitzung. Mit 5 zu 1 war das Abstimmungsergebnis der Vergabe des Weihnachtsmarktes eine deutliche Entscheidung für die Veranstaltungs-Com GmbH.

Die Mitglieder des Kulturausschusses haben den Wunsch geäußert, dass der Veranstalter jedes Jahr relativ zeitnah nach dem Weihnachtsmarkt eine Auswertung vor dem Ausschuss vornimmt. Darüber hinaus wurde die Empfehlung an die Verwaltung gegeben, die Eckpunkte des Konzeptes als Vertragsgegenstand aufzunehmen. Die Vertragsunterzeichnung erfolgt in den kommenden Wochen.

Heidi Wilde, Leiterin der Ordnungsabteilung der Stadt, hat den drei Bewerbern am Mittwoch das Ergebnis des Kulturausschusses mitgeteilt.