Presse

Home

Verkehrsrechner ausgefallen

In der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch ist der zentrale Verkehrsrechner, der die Koordination der Ampelanlagen sowie die Überwachung übernimmt, ausgefallen. Eine Reparatur ist nicht mehr möglich.

Ohne Verkehrsrechner werden die Ampelanlagen nun nicht mehr verkehrsabhängig gesteuert. Das bedeutet, dass die Ampelschaltung in der Stadt trotzdem laufen wird, jedoch mit einigen Einschränkungen. So werden Störungen nicht mehr automatisch angezeigt, und man ist auf Kontrollen und Hinweise angewiesen. Das aus Richtung der Bundesstraßen kommende unterschiedliche Verkehrsaufkommen kann ohne Verkehrsrechner keine Berücksichtigung für die innerstädtischen Ampelschaltungen finden, so dass es zu vermehrtem Stau auf den Bundesstraßen an den Ortseingängen kommen kann. Darüber hinaus kann es passieren, dass es im Bereich des An- und Abschaltens der Ampelanlagen zu Verschiebungen kommt.

Der Verkehrsrechner wurde 1993 in Betrieb genommen und ist technisch verschlissen. Ersatzteile gibt es für diesen Typ nicht. Deshalb hat der Stadtrat dem Ausführungsbeschluss zur Beschaffung eines neuen Verkehrsrechners in Höhe von 347.600,00 €, vorbehaltlich der Kostenerstattung Dritter in Höhe von 146.800,00 € durch den Landesbetrieb Bau und den Landkreis mehrheitlich zugestimmt. Seit dem wird an einer Umsetzung zur Neubeschaffung gearbeitet.

Zurzeit arbeitet die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit der Landesstraßenbehörde und dem Landkreis Harz an einer Vereinbarung zur Anschaffung eines neuen Verkehrsrechners. Zielstellung ist die Inbetriebnahme eines neuen Verkehrsrechners Ende 2012.