Presse

Home

Trainer Hagen Beherens: „Betriebsführungsvertrag ist rettender Anker“

„Der Betriebsführungsvertrag zwischen dem „SV 1919 Grün-Gelb Ströbeck“ und der Stadt Halberstadt ist für uns ein rettender Anker“, betonte Hagen Behrens, Vorsitzender und Trainer des Vereins, am Mittwoch während der Vertragsunterzeichnung im Halberstädter Rathaus.


Ursprünglich hatte die Gemeinde Schachdorf Ströbeck anfallende Betriebskosten der Sportanlage übernommen. Nach der Eingemeindung im Jahr 2010 ist diese Unterstützung weggefallen. Mit dem nun abgeschlossenen Vertrag überträgt die Stadt Halberstadt

die Betriebsführung der Sportanlage Am Schützengrund im Ortsteil Ströbeck an den Verein, womit auch die Pflege und der Erhalt der Anlage verbunden sind. Der Verein erhält von der Stadt jährlich 3.000 Euro für die Bewirtschaftung.

Mit dem Vertrag verbunden ist eine jährliche Vergütung in Höhe von 3.000 Euro, die die Stadt Halberstadt zur Verfügung stellt. Mit dieser festen finanziellen Größe, den Vereinsbeiträgen und den Einnahmen aus der Bandenwerbung seien jetzt gute Voraussetzungen geschaffen, unterstrich Hagen Behrens.

Auch Dr. Michael Haase, Sport-Fachbereichsleiter der Stadt Halberstadt, sieht dies sehr positiv: „Wir haben mit den Betriebsführungsverträgen bisher gute Erfahrungen gemacht. Sportvereine wie SV Fortuna, MSV Eintracht, die Halberstädter Kegler oder die Schützen – sie alle betreiben städtische Sportanlagen im Rahmen eines Betriebsführungsvertrages. Das spart bei der Stadt Kosten, erhöht di Eigenverantwortung der Sportler für ihre Sportstätte und schafft die Möglichkeit, Fördermittel zu akquirieren.“

Der 1919 gegründete Verein „SV 1919 Grün-Gelb Ströbeck“ besteht heute aus 130 Mitgliedern - viele von ihnen kommen aus Halberstadt und der Umgebung wie Athenstedt oder Aspenstedt. Damit ist der Verein der zahlenmäßig größte in Ströbeck. Ortsbürgermeister Jens Müller, der bei der Vertragsunterzeichnung ebenfalls anwesend war, hob die Kooperation des Vereins mit der Schule im Ort und mit der Gröpertor-Schule in Halberstadt sowie den Kontakt zur Kindertagesstätte hervor.

Die Frauenmannschaft des „SV 1919 Grün-Gelb Ströbeck“, die bis 2011 noch in der Landesliga gespielt hatte, musste sich personalbedingt abmelden und spielt zunächst für die Jahre 2012/2013 in der Kreisliga. Das Ziel der 1. Männermannschaft (Kreisliga) ist der Aufstieg in die Harz-Oberliga. Sehr aktiv sind auch die „Alten Herren“ mit bis zu 30 Spielen im Jahr. Für den Nachwuchs fehlt ein Übungsleiter. Doch auch das Problem, so Trainer Hagen Behrens, müsse zu lösen sein.


  • Vertragsunterzeichnung: (von links) Winfried Huhnstock, Vorstand des Vereins, Hagen Behrens, Vereinsvorsitzender und Trainer, und Dr. Michael Haase, Stadt        Halberstadt.