Presse

Home

Traditionstreffen der Feuerwehrveteranen

Seit nunmehr über 20 Jahre treffen sich die Altersabteilungen der Partnerfeuerwehren Wolfsburg und Halberstadt jährlich einmal um gemeinsam interessante Objekte zu besichtigen.
In diesem Jahr wurde diese Zusammenkunft vom Leiter der Altersabteilung Halberstadt, dem Kameraden Fredo Möcker organisiert.


Treffpunkt der Teilnehmer war ein Parkplatz in der Nähe von Blankenburg. Hier wurde ein kräftiges Frühstück, bestehend aus Hausschlachtewurst, Harzkäse, frischen Brötchen und Kaffee eingenommen.

Gut gestärkt machte man sich dann auf den Weg zum Depot der Bundeswehr in Blankenburg. Der Leiter der Dienststelle begrüßte die rund 80 Teilnehmer ganz herzlich und gab Auskunft über Struktur und Aufgaben der „größten unterirdischen Apotheke“ der Bundeswehr. Die Feuerwehrangehörigen waren nicht wenig erstaunt darüber, welche große logistische Leistung zur Sicherung der medizinischen Versorgung der Bundeswehr erbracht wird. Darüber hinaus hat das Depot auch eine große Bedeutung bei Auslandseinsätzen der Bundeswehr.

Bei der anschließenden Besichtigung der Kilometer langen Untertageanlage, konnten sich die Teilnehmer einen Eindruck über die Ausmaße und Leistungsfähigkeit der Anlage verschaffen.
Natürlich wurden auch die Unterkunft und die Fahrzeuge der Dienststellenfeuerwehr in Augenschein genommen. Der Leiter der Feuerwehr Rainer Salvey beantwortete alle technischen und taktischen Fragen der Feuerwehrangehörigen.

Mit einem kleinen Erinnerungsgeschenk bedankten sich die Teilnehmer beim Leiter der Dienststelle und dem Leiter der Feuerwehr.

Im Anschluss stand die Besichtigung der Höhlenwohnungen in Langenstein auf dem Programm. Das Ehepaar Schwalbe hatte sich, wie immer, auf den Besuch vorbereitet und erläuterten die Entstehung und Nutzung der Höhlenwohnungen in Langenstein. In der Ausstellung machten sich die Teilnehmer ein Bild, wie vor über 200 Jahren die Menschen ohne Strom, fließend Wasser und scherzhaft Doris Schwalbe, ohne Computer und Handy auskommen mussten.

Beim Mittagessen im Landhotel „Schäferhof“ wurde auch Gelegenheit genommen die baulichen Anlagen zu besichtigen und natürlich auch die Verkaufsstelle mit den Spezialitäten aus der eigenen Produktion zu besuchen.

Sichtlich geschafft von den Anstrengungen und den vielfältigen Eindrücken waren die Teilnehmer froh, als man sich zum Abendessen in der Gaststätte Hagenguth in Aspenstedt an den gedeckten Tisch setzen konnte.

Der Vorsitzende der Altersabteilung Halberstadt, Kamerad Fredo Möcker nahm die Gelegenheit war, um sich im eigenen Namen und im Auftrag des Stadtwehrleiters Halberstadt, Kamerad Harald Böer beim scheidenden Vorsitzenden der Altersabteilung Wolfsburg, dem Kameraden Baldur Müller für die jahrelange gute Zusammenarbeit zu bedanken. Er bedankte sich auch bei dem ehemaligen Leiter der Altersabteilung Halberstadt, dem Kameraden Axel Haupt, für die vorbildliche Arbeit.
Beide Kameraden erhielten aus seiner Hand ein Erinnerungsgeschenk.


(Harald Böer)

FOTO: Der Vorsitzende der Altersabteilung Halberstadt Fredo Möcker (Mitte) überreicht seinen ehemaligen Mitstreitern Axel Haupt aus Halberstadt (links) und Baldur Müller aus Wolfsburg (rechts) ein Erinnerungsgeschenk.


  • Traditionstreffen der Feuerwehrveteranen