Presse

Home

Sturmtief „Xaver“ - Halberstadt bisher glimpflich davongekommen

„Halberstadt ist bisher glimpflich davongekommen“, sagt Ingo Wetzel von der Halberstädter Feuerwehr mit Blick auf das Orkantief „Xaver“. Wetzel war in der vergangenen Nacht vom Donnerstag zum Freitag „Einsatzleitdienst“ und konnte von größeren Sturmschäden nichts berichten.


Bisher seien durch den Orkan drei Bäume (Rudolf-Diesel-Straße, Straße des 20. Juli und am Einkaufsmarkt „Kaufland“) umgekippt bzw. abgeknickt und einige kleinere Schäden registriert worden, berichtet der Feuerwehrmann weiter. Gestern hatten die Kameraden der Halberstädter Feuerwehr den Weihnachtsbaum in der Voigtei gesichert.

Der Halberstädter Weihnachtsmarkt wurde gestern ab 16.00 Uhr geschlossen. Heute sollen auf dem Holzmarkt kleinere Sturmschäden repariert werden. Aus diesem Grund bleibt dieser Teil des Weihnachtsmarktes heute (Freitag) geschlossen. Der Weihnachtsmarkt auf dem Fischmarkt öffnet regulär in der Zeit von 11.00 bis 17.00 Uhr. Geplant ist, dass am Sonnabend der Halberstädter Weihnachtsmarkt wieder wie vorgesehen auf beiden Plätzen geöffnet sein wird.

  • Sturmtief „Xaver“ - Halberstadt bisher glimpflich davongekommen -  Foto: Fabian Rückborn