Presse

Home

Stadtelternrat gewählt

Gemäß Schulgesetz des Landes Sachsen Anhalt ist aller zwei Jahre ein neuer Stadteltern- und Stadtschülerrat zu wählen. Dies erfolgte zu Beginn des diesjährigen Schuljahres an allen im Stadtgebiet Halberstadt liegenden Schulen. 


Die Aufgaben der Mitglieder dieser Räte ist in den §§ 52 und 62 des Schulgesetzes des Landes Sachsen Anhalt festgeschrieben. Demnach wird über Fragen, die für die Schülerinnen und Schüler bzw. für die Schulen des Gebietes von besonderer Bedeutung sind, beraten. Es ist darauf zuachten, dass die Belange aller Schulen angemessen berücksichtigt werden.


Auf Einladung der Abteilung Bildung, Jugend und Sport der Stadtverwaltung Halberstadt fanden am 22. November 2011 die ersten Beratungen dieser Räte statt.
Die Mitglieder der Schulen hatten so Gelegenheit sich untereinander kennenzulernen und im Rahmen dieser Veranstaltungen wurden die neuen Vorstände gewählt.


Zum Vorsitzenden des Stadtelternrates wurde Herr Dr. Fritz gewählt. (Gymnasium Martineum) Er hatte auch in der letzten Wahlperiode den Vorsitz. Frau Katja Bohse aus der Grundschule „Hans Neupert“ in Langenstein übernimmt die Aufgabe der stellvertretenden Vorsitzenden. In den neuen Vorstand wurden auch 4 Beisitzer gewählt. 


Ab dem 5. Schuljahrgang wählen die Schülerinnen und Schüler den Stadtschülerrat. Als Vorsitzender wurde Elisabeth Kosinski (Gymnasium „Käthe Kollwitz“) gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Michelle Seubert aus der Sekundarschule „Walter Gemm“. Sprecher / Beisitzer des Stadtschülerrates ist Dennis Göddecke aus der Reinhard Lakomy Schule.