Presse

Home

Spurensuche Nachhaltigkeit: Nachhaltig durch Regionalität “ Eine außergewöhnliche Tour durch den Harz

Mit der Spurensuche „Nachhaltig durch Regionalität“ lädt das Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V. in Kooperation mit dem Agenda 21-Büro des Landkreises Harz am Samstag, den 6.Oktober, zu einer ganz besonderen Tour:


Im Mittelpunkt stehen Betriebe, die einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften in der Region leisten. Ziel der Tour ist es, Einblicke in Herstellungsprozesse aufzuzeigen und deutlich zu machen, wie die Betriebe vor Ort verankert sind bzw. welche Bedeutung sie für die gesamte Region haben. Welche Vor- und Nachteile oder Probleme ergeben sich aus der regionalen Ausrichtung, wieweit funktionieren regionale Kreisläufe?


Regionale Produktion und Vermarktung - Erste Station der ganztägigen Tour ist die Demmel & Cie Manufaktur Casa Culina GmbH in Rohrsheim. Nach der Eröffnung der Tour durch die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Osterwieck, Frau Wagenführ, folgt eine Besichtigung des Familienbetriebes, der Feinöl-, Likör-, Gelee- und Edelobstdestillate herstellt und sich in einem kürzlich sanierten, denkmalgeschützten Hof befindet. Die große Zahl betriebseigener, ökologisch bewirtschafteter Felder, Plantagen, Haine und Streuobstwiesen im Umkreis von Rohrsheim steht für den regionalen Bezug sowie die kurzen Wege. Wie verlief die Entwicklung des Betriebes und wie sind die Perspektiven und Erfahrungen in der Region? Bevor es zur nächsten Station geht, erwartet die Teilnehmer ein Imbiss.

Regionale Energieversorgung - Im Anschluss folgt ein Besuch des Windparkes Druiberg: Der Stadtrat der 970-Einwohner-Stadt Dardesheim im Landkreis Harz hat sich 2003 das Ziel gesetzt, sämtliche verbrauchte Energie (Elektrizität, Wärme und Verkehr) aus regionalen, erneuerbaren Energien (Windkraft, Biomasse und Solarenergie) zu produzieren. Seitdem ist der Harz zur Regenerativen Modellregion Harz und zur Modellregion für Elektromobilität geworden. Wir erhalten einen Überblick über den Windpark und besichtigen im Anschluss die Anlagen zur Elektromobilität im Ort Dardesheim. Inwieweit ist das Ziel der Selbstversorgung mit Energie in Dardesheim bereits erreicht, wie trägt der Windpark zur Regionalen Wertschöpfung bei und welche Projekte verfolgt der Windpark außerdem für die Region?

Mobil in der Region - Die Harzer Verkehrsbetriebe (HVB) unterhalten ein Rufbussystem, mit dem sie dazu beitragen, die öffentliche Mobilität in der Region abzusichern. Der Bustransport der Tourteilnehmer ab Halberstadt und zurück bietet Gelegenheit, die Angebote der HVB angesichts einer abnehmenden Einwohnerzahl in der Region kennen zu lernen.

Treffpunkt für die Tour ist Halberstadt. Ab dort übernehmen die Harzer Verkehrsbetriebe den Transport der Teilnehmer per Bus nach Rohrsheim und Dardesheim sowie zurück nach Halberstadt. Information und Anmeldung bis zum 2.Oktober beim Netzwerk Zukunft Sachsen-Anhalt e.V., Tel. 0391/ 5433861 oder per Email unter agenda@kosa21.de an. Programm: www.kosa21.de. Die Tour wird durch das Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt und die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt unterstützt.


Symbol Beschreibung Größe
Flyer zum Download
Flyer zum Download
2.5 MB