Presse
HomeAuch im Februar können sich alle Unternehmer und –innen während des Sprechtages zu mögliche Zuschüssen oder zur Finanzierung von den Beratern der Investitionsbank (IB), der Bürgschaftsbank (BB) und des Landkreises Harz umfassend beraten lassen.
Jetzt haben Unternehmen bessere Bedingungen, um sich ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit fördern zu lassen. Durch die Anpassungen im Programm „Forschung und Entwicklung“ gibt es bis zu einer halben Million (zuvor max. 400.000) Euro. Das Unternehmenswachstum und eine optimierte Wettbewerbsfähigkeit werden damit gestärkt. Auch der bürokratische Aufwand bei der Inanspruchnahme der Förderung hat sich reduziert.
Die Anpassungen und Neuerungen im Überblick:
- Unterstützung der Abschreibung für Pilotlinien, Pilotprojekte oder Prototypen mit bis zu drei Millionen Euro
- Pauschalen für sonstige Betriebsausgaben/ Instrumente/ Ausrüstungen und weitere Projektkosten i. H. v. 30 Prozent der geförderten Personalausgaben können eingereicht werden – es entfallen damit Einzelabrechnungen als Nachweise
- zusätzlicher Förderschwerpunkt ist der Bereich „Prozess- und Organisationsinnovationen“, um vor allem KMU bei der Digitalisierung zu unterstützen.
Neben Unternehmern und Existenzgründern können auch wieder Haus- oder Wohnungskäufer oder bereits Eigentümer, welche sanieren oder weiter ausbauen wollen am Domplatz 49 (Petershof) in Halberstadt beraten werden.
Eine Anmeldung sollte unbedingt unter einer der folgenden Möglichkeiten erfolgen, damit lange Wartezeiten vermieden werden: Frau Karin Müller, Landkreis Harz, Standortförderung (03941) 5970 3737 oder Herr Markus Walz, Unternehmerbüro Halberstadt (03941) 551803.
Beratungsort: Halberstadt, Domplatz 49 (Petershof), Südanbau, Räumlichkeiten des Unternehmerbüros der Stadt Halberstadt.
Quelle:
Landkreis Harz
Fachbereich Strategie und Steuerung
Fachdienst Standortförderung
38820 Halberstadt
Friedrich-Ebert-Str. 42
Haus V, Zi. 403
Tel. 03941 / 5970 3737
Fax: 03941 / 5970 6783
www.kreis-hz.de