Presse

Home

Sozialdemokrat Friedrich Ebert – Vorträge an den Gymnasien

Öffentlich zugängliche Vorträge am 20. März um 11:45 Uhr im Käthe Kollwitz Gymnasium und um 13:15 im Gymnasium Martineum. Es spricht Priv.-Doz. Dr. Walter Mühlhausen (* 1956), seit Februar 2008 Geschäftsführer der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte in Heidelberg ist.



Wieder mal zur Schule gehen!

In diesem Jahr wird aus Anlass seines 300. Geburtstages allerorten an Friedrich den Großen erinnert. Knapp 200 Jahre später war ein anderer Friedrich quasi einer seiner Nachfolger. Nun nicht mehr als absoluter Herrscher und nicht nur in Preußen. Gemeint ist Friedrich Ebert, der erste bürgerliche Reichspräsident in Deutschland in der Anfangszeit der Weimaer Republik. Vieles war plötzlich anders. Majestätsbeleidigung gab es mehr. Unter nun demokratischen Verhältnissen gab es keine Pressezensur. Es konnte publiziert werden, was man wollte und das wurde, je nach politischer Ausrichtung, ausgenutzt.

Dr. Walter Mühlhausen aus Heidelberg beleuchtet in seinen reich bebilderten Vorträgen in den Halberstädter Gynmasien eine Zeit, die zwischen der Novemberrevolution und der Machtübernahme der Nazis in der Geschichtsbetrachtung allgemein zu kurz kommt. Sein Thema ist:

Das Staatsoberhaupt in der Badehose - Reichspräsident Friedrich Ebert im Visier der Fotografen

Am 21. August 1919 veröffentlicht die „Berliner Illustrirte Zeitung“ ein Foto, das den am 11. Februar 1919 zum Reichspräsidenten gewählten Friedrich Ebert in Badehosen zeigt. Das Foto erzielt einen sensationellen, gleichsam zweifelhaften „Erfolg“. Denn auf das Badehosenbild reagierte die Gesellschaft, die bisher den Prunk des kaiserlichen Deutschland gewohnt war, schockiert. Wie wurde das erste demokratische Staatsoberhaupt in der deutschen Geschichte, der Sozialdemokrat Friedrich Ebert, medial vermarktet? Welche Fotos bekam die Öffentlichkeit der Weimarer Republik vom Reichspräsidenten zu sehen? Darum dreht sich der mit zahlreichen Bildern und Fotos unterlegte Vortrag von Walter Mühlhausen.

Die Veranstaltungen werden vom Städtischen Museum Halberstadt organisiert, in dem gerade eine Ausstellung mit Karikaturen zum ersten Reichspräsidenten zu sehen ist.

  • Friedrich Ebert in der Sommerfrische