Presse

Home

Sowjetischer Ehrenfriedhof wird instandgesetzt

Der Sowjetische Ehrenfriedhof unterhalb der Halberstädter Spiegelsberge befindet sich in einem beklagenswerten Zustand, der seinem Anliegen nicht angemessen ist. Aus diesem Grund finden seit Anfang dieser Woche Säuberungs- und Vorbereitungsmaßnahmen zur Instandsetzung der Gedenkstätte statt.

Mitarbeiter des STALA (Stadt- und Landschaftspflegebetrieb) befassen sich derzeit mit den Grünanlagen. Sie graben die alten Grasnarben aus, um Platz für neue Pflanzungen zu schaffen. Dirk Zeising, ein Steinmetz aus Wernigerode, nimmt seinen Mitarbeitern bereits die ersten Grabplatten auf, um sie anschließend einer Säuberung zu unterziehen. Die derzeitig laufenden Arbeiten dienen der Vorbereitung für den geplanten Einsatz von Reservisten und Bundeswehrsoldaten im Rahmen der Kriegsgräberpflege.

Vom 7. bis 16. Mai 2012 werden zwölf Soldaten der Pionierkompanie 952 aus Havelberg ihre Arbeiten am Sowjetischen Ehrenfriedhof in Halberstadt aufnehmen. Insgesamt müssen 123 Grabsteine und der Obelisk auf dem terrassenförmigen Friedhof herausgenommen, gesäubert und versiegelt werden. Der Rasen wird gegen ein Mineralgemisch ausgetauscht. Die angrenzenden Grünanlagen werden erneuert und Ersatzpflanzungen vorgenommen. Gemeinsam mit dem Steinmetz werden die Bundeswehrsoldaten abschließend die gereinigten Platten wieder an ihren ursprünglichen Platz setzen.

Die Maßnahme wird aus Landesmitteln finanziert. Die Stadt Halberstadt ist für die Koordination des Einsatzes verantwortlich.