Presse

Home

„Sammlung Schöne“ ergänzt Bestand des Archivs um mehr als 2.100 Dias

Mehr als 2.100 Dias übergab der Halberstädter Rainer Schöne kürzlich dem historischen Archiv der Stadt Halberstadt. Die Aufnahmen stammen aus der Zeit seiner Tätigkeit als Baudezernet der Stadt Halberstadt in den Jahren von 1990 bis 2005.


Genutzt hatte der Architekt diese Dias für Vorträge vor Fachpublikum auf Kongressen oder für Gäste Halberstadts, die sich für die Stadtentwicklung und Stadtgeschichte Halberstadts interessierten.

Archivleiterin Gabriele Bremer freute sich nicht nur über die umfangreiche Sammlung, sondern auch über die hervorragende Aufbereitung. „Super aufgelistet und fantastisch vorbereitet - das können wir 1:1 in unseren Bestand übernehmen“, sagt die Archivleiterin dankend.

Sortiert nach Bereichen wie Altstadtsanierung, Stadtzentrum, Grünring, Straßenbau bis hin zu Kunstobjekten in der Stadt hat Rainer Schöne die insgesamt 2.142 Dias geordnet. Jedes Dia ist mit einer Bildunterschrift, die das Datum und die genaue Bezeichnung dessen, was zu sehen ist, versehen.

Die „Sammlung Schöne“ werde nach Angaben Gabriele Bremers ergänzend in die bestehende Fotosammlung des Archivs aufgenommen. Ihr Wunsch und Ihre Hoffnung ist es, „dass die Sammlung vielleicht einmal digitalisiert werden kann, um die Belange der modernen Technik zu erfüllen“.

FOTO:
Rainer Schöne schwelgt in lebhaften Erinnerungen seiner Zeit als Baudezernent, als er Gabriele Bremer (links) und Franziska Schumacher einzelne Dias aus der Sammlung zeigt. Die Übernahme der „Sammlung Schöne“ war eine der letzten Diensthandlungen von Gabriele Bremer, deren Leitungsaufgaben seit 25. Januar von Franziska Schuhmacher übernommen werden.

  • Rainer Schöne schwelgt in lebhaften Erinnerungen seiner Zeit als Baudezernent, als er Gabriele Bremer (links) und Franziska Schumacher einzelne Dias aus der Sammlung zeigt. Die Übernahme der „Sammlung Schöne“ war eine der letzten Diensthandlungen von