Presse

Home

„Roland greift ein“ – ein Zivilcouragekurs OB-Schirmherrschaft

„Roland greift ein“ ist ein gemeinsames Projekt des Bürgerbündnisses für ein gewaltfreies Halberstadt, der Bürgerinitiative „Nienhagen rechtsrockfrei“ und der Magdeburger Zivilcourageinitiative „Otto greift ein“.


Unter der Schirmherrschaft von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke wird am 21. Mai 2013 im Rathaus der Stadt ein Workshop angeboten, der aufzeigt, wie man sich couragiert verhält und wie es funktioniert, in Konfliktsituationen handlungsfähig zu sein und gewaltfrei einzugreifen.

Der Workshop, der um 17.00 Uhr beginnt, ist ein kostenfreies Angebot. Wer mehr dazu erfahren oder sich dafür anmelden möchte, kann dies HIER  tun.

„Eine Schirmherrschaft zu übernehmen heißt, ein wichtiges Achtungszeichen zu setzen, nach außen zu dokumentieren, wie bedeutend und notwendig das Anliegen einer Veranstaltung oder eines Projektes ist, in diesem Fall für ein offenes, tolerantes und vor allem gewaltfreies Zusammenleben. Zivilcourage wird oft gefordert, wenn es darum geht, gewaltfrei, deeskalierend und helfend einzugreifen, sollten Schwächere Unrecht oder Bedrohung erfahren.

Das zu trainieren, Erfahrungen zu vermitteln, ist Anliegen des Workshops, den wir als Stadt gern unterstützen“, animiert Oberbürgermeister Andreas Henke zur Teilnahme. 

http://www.otto-greift-ein.de/


 

  • Roland greift ein