Presse

Home

Portrait der Stadt Wolfsburg macht neugierig

„Diese Ausstellung trägt dazu bei, unseren Bürgern unsere Partnerstadt Wolfsburg ein weiteres Stück näher zu bringen“, so die Überzeugung von Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke, der am Donnerstagabend gemeinsam mit Bürgermeisterin Elke Braun aus Wolfsburg eine Sonderausstellung im Städtischen Museum eröffnet hatte.

Gezeigt werden ein handgezeichnetes Panorama der Stadt Wolfsburg im Vergleich zu Plänen aus den Jahren 1988 und 1998 sowie 35 ausgewählte Handzeichnungen, die die Vielfalt der Partnerstadt zeigen. Die Ansichten stammen von dem renommierten Städtebauer und Stadtplaner Ludwig Krause aus Berlin, der diese ganz aktuell in den letzten Monaten im Auftrag des Geschäftsbereichs Stadtplanung und Bauberatung der Stadt Wolfsburg angefertigt hatte.

Viele Fragen interessierter Ausstellungsbesucher gab es während der Eröffnungsveranstaltung an den Architekten und den Stadtplaner Pierre Rey, der das Projekt federführend begleitet hat. Die Idee zu dieser Ausstellung, so Pierre Rey, stammt von der Wolfsburger Stadtbaurätin Monika Thomas. Und der Vorschlag, die Präsentation auch in Halberstadt zu zeigen, entstand in einem Gespräch mit dem Architekten Ludwig Krause, der Halberstadt aus früheren Zeiten sehr gut kennt.

„Ich freue mich riesig darüber, wie sich Halberstadt entwickelt hat und kann Ihnen ausdrücklich dazu gratulieren. Am liebsten würde ich jetzt ein Stadtportrait von Halberstadt machen“, sagte der sichtlich begeisterte Fachmann, der sich die Stadt vor der Ausstellungseröffnung angesehen hatte.

Bürgermeisterin Elke Braun freute sich darüber, dass die Idee, die Ausstellung in Halberstadt zu zeigen, „so spontan aufgegriffen und in kürzester Zeit umgesetzt wurde“. Wie auch Oberbürgermeister Andreas Henke sieht die Repräsentantin der Stadt Wolfsburg in diesem Projekt einen weiteren Schritt der dazu beiträgt, die Städtepartnerschaft zu intensivieren und mit Leben zu erfüllen. Darüber hinaus würde sie sich freuen, wenn die Halberstädter im Gegenzug eine Ausstellung über ihre Stadt in Wolfsburg zeigen würden.

„Die handgezeichneten Pläne und Skizzen von Wolfsburg machen in der Tat Lust, Wolfsburg auf eigener Entdeckungstour zu erkunden“, animierte Oberbürgermeister Andreas Henke die Gäste der Ausstellung, die bis zum 22. April 2012 während der regulären Öffnungszeiten des Städtischen Museums zu sehen.



FOTO: (von links) Oberbürgermeister Andreas Henke, Architekt Ludwig Krause, Bürgermeisterin Elke Braun und Stadtplaner Pierre Rey vor den handgezeichneten Plänen, die in anschaulicher und gleichzeitig atmosphärischer Art und Weise die Stadt Wolfsburg aus der Vogelperspektive zeigen.


  • (von links) Oberbürgermeister Andreas Henke, Architekt Ludwig Krause, Bürgermeisterin Elke Braun und Stadtplaner Pierre Rey