Presse

Home

Porta spendet 500 Euro für Stadtbibliothek


Einen Scheck in Höhe von 500 Euro überreichte gestern Andreas Krause, Geschäftsführer Porta Halberstadt, an die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“.


Die Spendenübergabe stand in engem Zusammenhang mit dem „Halberstädter Büchertag“, zu dem Porta am vergangenen Wochenende bereits zum zweiten Mal in ihre Verkaufsräume eingeladen hatte. Unterstützt wurde die Porta-Aktion durch die Stadtbibliothek „Heinreich Heine“ und den Bibliotheksförderverein.

„Unser Anliegen ist es, der Kultur in Halberstadt zu helfen, und dazu gehört auch die Stadtbibliothek“, unterstreicht Andreas Krause während der Scheckübergabe. Teil des „Halberstädter Büchertages“ war eine Büchertauschaktion. Das Azubi-Projekt stand unter der Leitung von Juliane Eggert aus dem ersten Ausbildungsjahr. 300 Bücher, die Porta-Mitarbeiter zur Verfügung gestellt hatten oder die hinzugekauft worden, waren die Basis dafür. So konnten Besucher und Kunden selbst Bücher mitbringen und diese gegen andere Bücher austauschen. Birgit Sommer, Leiterin der Stadtbibliothek, und Christiane Bengsch, Vorsitzende des Bibliotheksfödervereins freuen sich nicht nur über die Spende des Möbelhauses, sondern darüber hinaus auch über die dadurch praktizierte Leseförderung, welche ihnen besonders am Herzen liegt.

FOTO:
Birgit Sommer, Leiterin der Stadtbibliothek (rechts), und Christiane Bengsch vom Bibliothkesförderverein freuen sich über den 500-Euro-Scheck, den Porta-Geschäftsführer Andreas Krause am Donnerstag in den Räumen der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ überreichte.


  • Birgit Sommer, Leiterin der Stadtbibliothek (rechts), und Christiane Bengsch vom Bibliothkesförderverein freuen sich über den 500-Euro-Scheck, den Porta-Geschäftsführer Andreas Krause am Donnerstag in den Räumen der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ ü