Presse

Home

Poetenwoche in Halberstadt mit öffentlicher Lesung

Am Mittwoch, dem 11. Juli, lesen um 19.30 Uhr im Gleimhaus vier Autoren, die sich derzeit im Rahmen eines „Musenzirkels“ in Halberstadt befinden. Das literarische und zugleich literaturhistorische Projekt findet vom 10 bis zum 13. Juli im Gleimhaus Halberstadt statt.


Der Titel „Musenzirkel“ nimmt darauf Bezug, dass Johann Wilhelm Ludwig Gleim in den 70er Jahren des 18. Jahrhundert einen „auserlesenen Zirkel von Musensöhnen“ (Gleim) oder auch „Musenzirkel“ um sich versammelte. Diesem gehörten u. a. die Dichter Johann Georg Jacobi und Wilhelm Heinse, aber auch Johann Benjamin Michaelis und Johann Wilhelm Ludwig Gleim (der Jüngere) an.

Der Kreis zerschlug sich durch Wegzug oder Tod der Beteiligten – es blieben die Dokumente der Freundschaft und Geselligkeit, etwa die Gedichtsammlung „Die Büchse“, ein Produkt geselligen Feierns und Dichtens. Gerade der Winter 1774 wurde dazu genutzt, sich in den Büchse-Gedichten über „Kritiker und Journalisten“ lustig zu machen. Mit dem Projekt „Musenzirkel“ will das Gleimhaus aus dem Haus des längst verstorbenen Gleim und vor dem Hintergrund einer reichen literaturgeschichtlichen Tradition in der Harzregion eine Brücke in die Gegenwart literarischen Schaffens schlagen, indem vier Autoren (jüngere und ältere, ‚Musensöhne‘ und ‚Musentöchter‘) sich im Sommer 2012 einige Tage in Halberstadt zu einer Poetenwoche zusammenfinden.

In diesen Tagen sollen die Autoren jedoch nicht nur im Gleimhaus und in ihren Schreibstuben sein, sondern es soll zu geselligen Begegnungen untereinander kommen sowie zu Zusammenkünften mit Schülern verschiedener Schulen, u. a. auch an literaturgeschichtlich bedeutsamen Orten rund um Halberstadt. Die Autoren reisen u. a. an die Klopstockquelle in Aspenstedt und zum Klopstockhaus nach Quedlinburg, wo sie mit der neu gegründeten Klopstock-Gesellschaft ins Gespräch kommen. Auch Halberstadts literarhistorische Orte werden gemeinsam aufgesucht – so der Domplatz, die Unterstadt oder Gleims Garten.

Zu Gast sind der Lyriker Richard Pietraß (geb. 1946) aus Berlin, die Autorin und Professorin für Deutsche Verssprache und Diktion an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Kerstin Hensel (geb 1961). Außerdem zählen zu dem Dichterzirkel die Hallesche Autorin Simone Trieder (geb. 1959) und Christian Kreis aus Halle (geb. 1977), Preisträger des Georg Kaiser-Förderpreises des Landes Sachsen-Anhalt (2008).

Die vier Autoren eint das Interesse an dem gemeinsamen Gespräch und ihr genauer Umgang mit der deutschen Sprache. Bei der Lesung, die bei gutem Wetter im Hof stattfindet, werden die Autoren Einblick in ihre Arbeit geben und von den ersten Erlebnissen in der Poetenwoche berichten.

Der Eintritt ist frei. Das Projekt „Musenzirkel“ wird durch die Kunststiftung Sachsen-Anhalt gefördert.


  • Das Gleimhaus