Presse

Home

Neue Sonderausstellung: „Das andere Schach

Im Rahmen des internationalen Museumstages eröffnet das Schachmuseum am 20. Mai, um 11 Uhr seine neue Sonderausstellung „Das andere Schach“. Die Ausstellung begibt sich auf Spurensuche nach den Varianten des Schachs seit seiner Entstehung und versucht ein wenig Licht in die Hintergründe zu werfen. Die Schachspieler experimentierten mit unterschiedlichen Brettformen, Schachfiguren und ihren Zugweisen, Grundaufstellungen und Spielregeln. Das stärkste Motiv bis in unsere Zeit war dabei immer wieder die Erweiterung der Möglichkeiten und die Erhöhung des Schwierigkeitsgrades und damit die Herausforderung für den Verstand.

Das Museum ist an diesem Tag von 10-17 Uhr geöffnet und die Besucher haben an verschiedenen Stellen im Haus die Möglichkeit, einige Schachvarianten selbst auszuprobieren.

Außerdem findet um 14 Uhr ein kleines Schachturnier nach Ströbecker Schachregeln statt und um 15:00 Uhr gibt die Museumsleiterin Kathrin Baltzer in einem Vortrag über „Das andere Schach“ einen Einblick in die Welt der Schachvarianten.

Die Sonderausstellung wird bis nächstes Jahr den 30.04.2013 zu sehen sein.