Presse

Home

Neue Mitarbeiterin im Stadtarchiv


Am 15. November 2012 kann Gabriele Bremer mit Fug und Recht behaupten, dass sie 30 Jahre lang bei der Stadt Halberstadt als Archivarin tätig war.


Die Leiterin des Archivs wird am 31. Januar 2013 ihren letzten Arbeitstag haben, bevor sie in die Passivphase der Altersteilzeit eintritt. Derzeit ist sie dabei, in den kommenden fünf Monaten eine neue Mitarbeiterin einzuarbeiten: Franziska Schumacher hat Ende Juli erfolgreich ihre Ausbildung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ abgeschlossen. Mit Blick auf ihre neuen Aufgaben ist die Halberstädterin nun seit Anfang August als Mitarbeiterin im Stadtarchiv tätig. Sie wird darüber hinaus ab 3. September eine Qualifizierung in der Archivschule Marburg absolvieren, um für die Anforderungen der Arbeit als Archivarin gewappnet zu sein.

Im historischen Archiv der Stadt Halberstadt, welches sich im Gleimhaus befindet, sind 1268 laufende Meter Archivbestand zu betreuen. Das bedeutet ordnen, verzeichnen, konservieren und zur Einnahme bereitstellen. Vom 1. Februar 2012 an wird Franziska Schumacher die Aufgaben von Gabriele Bremer übernehmen.


FOTO :
Gabriele Bremer (rechts) zeigt der neuen Archivmitarbeiterin Franziska Schumacher seltene Einmaldrucke, 18. Jahrhundert, aus der Lucanischen Bibliothek. - Foto: Ute Huch

  • Gabriele Bremer (rechts) zeigt der neuen Archivmitarbeiterin Franziska Schumacher seltene Einmaldrucke, 18. Jahrhundert, aus der Lucanischen Bibliothek. - Foto: Ute Huch