Presse

Home

Mitglied für Halberstädter Schiedsstelle gesucht

Die Stadt Halberstadt sucht für die Schiedsstelle II zum 1. Januar 2012 eine neue Schiedsperson. Zum Zuständigkeitsbereich dieser Schiedsstelle gehört u.a. der Bereich Wehrstedt, Richard-Wagner-Straße, Magdeburger Straße sowie der Ortsteil Emersleben.

Nähere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stadt Halberstadt www.halberstadt.de/Schiedsstellen.
Bürgerinnen und Bürger, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren, sollten in diesem Bereich wohnhaft sein und das 25. Lebensjahr vollendet haben.
Die Schiedspersonen werden tätig in bürgerlichen Rechtsstreitigkeiten wie Ansprüchen auf Schadenersatz und Schmerzensgeld sowie in Strafsachen vor Erhebung einer Privatklage. Vorrangig werden jedoch Nachbarschaftsstreitigkeiten beraten.
Zum Aufgabengebiet einer Schiedsperson gehört es, beratend und schlichtend in den oben angeführten Streitigkeiten tätig zu werden. Dazu werden einmal monatlich (dienstags von 17-18 Uhr) Sprechstunden durchgeführt, in denen sich Bürger mit ihren Anliegen an die Schiedsstelle wenden können.
Es werden keine speziellen Rechtskenntnisse benötigt, es geht vor Allem darum, zuhören zu können. Grundkenntnisse im Zivil- sowie Strafrecht werden in Seminaren des Bundes Deutscher Schiedsmänner vermittelt.
Die Schiedspersonen führen ihre Tätigkeit ehrenamtlich d.h. ohne Vergütung aus. Entstehende Kosten für Literatur, Lehrgänge usw. werden von der Stadt Halberstadt getragen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger melden sich bitte bis zum 30. Dezember 2011 in der Stadt Halberstadt, Fachbereich Innere Verwaltung, Domplatz 49, Telefon. 03941/551101, Telefax 03941/551095 bzw. E-Mail halberstadt@halberstadt.de.