Presse

Home

Miriam-Lundner-Schule in Halberstadt erhält Innovationspreis Soziokultur

„Zum sechsten Mal hat der Fond Soziokultur den „Innovationspreis Soziokultur“ als Anreiz zur Entwicklung von beispielhaften Initiativen und Projektideen ausgelobt. »Inklusion« - so lautete diesmal die thematische Vorgabe für die Projektträger.
Menschen mit und ohne Handicap durch die Kunst zusammen zu bringen und mit originellen Entwürfen die Bedeutung von kultureller Teilhabe in unserer Gesellschaft in den Blick zu nehmen – das war das Anliegen von Projekten aus dem gesamten Bundesgebiet, die für den Wettbewerb um den »Innovationspreis Soziokultur« nominiert worden sind.
Eine Jury des Fonds hat die Projektergebnisse begutachtet und die Preisträger ausgewählt: Die mit insgesamt 18.000 Euro dotierte Auszeichnung teilen sich gleichberechtigt
• der Förderverein der Grundschule »Miriam Lundner« in Halberstadt,
• das Hamburger Netzwerk »barner 16« und
• die Dortmunder Initiative »Kreativität inklusive«.
Nach Auffassung der Jury ist es den prämierten Projekten in besonderer Weise gelungen, den sozialen und kulturellen Mehrwert deutlich zu machen, der in der inklusiven Kulturarbeit steckt. Ob Schulaufführung in Haberstadt, Street-Art-Musical in Hamburg oder Theaterrevue in Dortmund: Kunst von und mit Menschen mit Handicap zeigt dann ihr besondere Stärke, wenn die Behinderung keine Rolle mehr spielt.“ So heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins Fonds Soziokultur e.V. mit Sitz in Bonn.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 29. April 2015, 18.00 Uhr im Theater Thikwa in Berlin statt.