Presse

Home

Meerschweinchen ziehen ins Hotel- Tiergarten erhält Halberstädter Sehenswürdigkeiten als Tierdomizile

Punktgenau zum 35. Tiergartenfest am vergangenen Sonntag erhielten die Kleintiere des Halberstädter Tiergartens neue fantasievolle Behausungen. Die außergewöhnlichen Ställe entstanden in den letzten 10 Wochen mit Unterstützung der KoBa Harz in der Halberstädter Kreativwerkstatt der AFU GmbH und haben die Form von Sehenswürdigkeiten der Stadt Halberstadt. Im Freigehege am Zooeingang können die Meerschweinchen nun wählen, ob sie im Rathaus, im Wasserturm, im Riesenweinfass oder im Hotel St. Florian residieren wollen.

Die Miniatur-Häuser wurden nach den Fotos der Originale gebaut und sind in ihren Maßen genau an die vorhandenen Flächen im Kleintiergehege angepasst. Ein kunstvoller Farbanstrich und viele kleine Details machen sie zu echten Hinguckern. „Das wird wieder ein Staunen bei den Besuchern hervorrufen“, freute sich Tiergarten-Inspektor Michael Bussenius bei der Übergabe und bedankte sich herzlich bei den Projektmitarbeitern, der AFU und der KoBa. „Es ist immer wunderbar, wenn auch der Tiergarten von solchen Projekten profitiert. Viele Gäste fragen uns nach den tollen Sachen, die dadurch schon hier entstanden sind“.

Gemeinsam mit dem Tiergarten-Chef setzten die Projektteilnehmer die ersten Meerschweinchen in die Häuser und beobachteten gut gelaunt, wie die Tiere neugierig ihre neuen Domizile erkundeten. „Ich hoffe, dass unsere Gäste genauso viel Freude daran haben, wie Sie“, schmunzelte Michael Bussenius.

Foto: KoBa Jobcenter Landkreis Harz
 

  • AFU_Tierhaeuser_Tierpark_HBS.jpg