Presse

Home

Langensteiner Grundschüler demonstrieren im Stadtrat


Schüler und Elternvertreter sowie Vertreter des Schulvereins aus Langenstein demonstrierten am 18.04.2013 mit Plakaten und Transparenten im Halberstädter Stadtrat für den Erhalt ihrer Schule.

Annett Windel vom Schulförderverein überreichte 1.383 gesammelte Unterschriften an Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke mit den Worten: „Wir kämpfen darum, die Schule für unseren Ortsteil zu erhalten.“ Mit Blick auf die derzeitige Suche nach privaten Trägern formulierten sie den Räten und der Verwaltung gegenüber die Bitte, das Schulgebäude zu fairen Bedingungen zu verpachten oder zu vermieten.

Henke nahm die Unterschriften entgegen und sagte, dass dies ein beredtes Zeichen bürgerschaftlichen Engagements sei. Gleichwohl seien damit eine Menge Probleme verbunden, „die wir gemeinsam lösen wollen“. Er verwies darauf, dass die Unterschriften eigentlich nach Magdeburg in den Landtag gehörten, wo die neuen Vorgaben für Mindestschülerzahlen gefordert werden. „Ich werde mich mit dem Anliegen des Erhaltes der Langensteiner Grundschule an den Kultusminister wenden“, versprach der Oberbürgermeister.

  • Stadtratssitzung am 18. April: Schüler und Elternvertreter fordern mit Transparenten und Plakaten den Erhalt der Langensteiner Grundschule. Foto: Ute Huch