Presse

Home

Landratswahl 2013 - Kandidaten stellen sich auf Wählerforen vor

Der Kreistag des Landkreises Harz hat in seiner Sitzung am 8. August alle sieben eingereichten Bewerbungen zur Landratswahl am 1. September 2013 zugelassen.Damit streben eine Frau und sechs Männer die Nachfolge von Dr. Michael Ermrich an, der seit dem 1. Juni 2013 als Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes tätig ist.


Folgende Kandidaten werden nun die kommenden Wochen verstärkt dazu nutzen, sich bei den Wählerinnen und Wählern bekannt zu machen und um Stimmen zu werben:

Für die FDP kandidiert der Verwaltungsbeamte Michael Jaeger aus Ballenstedt, der gegenwärtig als Verwaltungsbeamter im Haushaltsreferat des Kulturministeriums tätig ist.

Ohne parteiliche Unterstützung tritt der Hasselfelder Ortsbürgermeister Heiko Kaschel aus der Stadt Oberharz am Brocken zu den Landratswahlen an.

Als einzige Frau kandidiert Sabine Kolbe aus dem Osterwiecker Ortsteil Berßel für die Wählervereinigung „Bürger unseres Kreises ohne Parteibuch“ (BUKO e.V.). Die Oberrechnungsrätin arbeitet zurzeit in der Außenstelle Potsdam des Bundesrechnungshofes.

Dirk Michelmann aus Wernigerode, Eigenbetriebsleiter des Jobcenters KoBa Harz, kandidiert für die SPD.

DIE LINKE schickt ihren Fraktionsvorsitzenden im Harzer Kreistag Carsten Nell aus Halberstadt ins Rennen, der gegenwärtig im AWO-Kreisverband Harz e. V. in Quedlinburg tätig ist

Die PIRATEN haben den Sozialpädagogen Tonio Schunk aus Wernigerode nominiert.

Und der zurzeit amtierende Landrat Martin Skiebe aus Quedlinburg tritt als CDU-Kandidat zur Landratswahl an.

Die zugelassenen Kandidaten haben u. a. die Möglichkeit, sich in zwei Foren ihren Wählerinnen und Wählern vorzustellen und deren Fragen zu beantworten. Das durch das Kreiswahlbüro organisierte zentrale Wählerforum findet am 21. August um 18 Uhr im Halberstädter Käthe-Kollwitz-Gymnasium statt. Moderiert wird diese Veranstaltung von den Journalisten Ingo Kugenbuch und Winfried Borchert.
Zu einem zweiten Forum laden die Industrie- und Handelskammer, die Hochschule Harz und die Volksstimme am 27. August von 19 bis 21 Uhr alle Interessenten in das Audimax der Hochschule Harz am Halberstädter Domplatz ein.

Kreiswahlleiterin Heike Schäffer lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu den öffentlichen Veranstaltungen ein. „Die Zeit bis zu den Wahlen am 1. September ist nicht lang. Nutzen Sie deshalb auch die Möglichkeit dieser gemeinsamen Wahlforen, um sich vor der eigenen Wahlentscheidung ein Bild von den Landratskandidaten zu machen und sie im direkten Gespräch sozusagen „auf Herz und Nieren“ zu prüfen“, wirbt die Kreiswahlleiterin für eine rege Teilnahme.

Kamann
Pressestelle


  • Wahl 2013