Presse

Home

Landesgartenschau Burg auf Wintertour 2018

Im Jahr 2018 wird Burg für 170 Tage wie nie zuvor erblühen. Vom 21. April bis 7. Oktober 2018 richtet die Stadt das größte Gartenfest des Landes Sachsen-Anhalt aus – die Landesgartenschau Burg 2018.

In deren Mittelpunkt stehen die vier Ausstellungsflächen – der Goethepark, der Weinberg, die Ihlegärten und der Flickschupark – mit der Altstadt im Herzen. 2018 wird hier auf einer Fläche von rund 17 ha hochkarätige Gartenbaukultur – u.a. sichtbar in prachtvollen Wechselflorflächen, attraktiven Themengärten sowie regelmäßig wechselnden Blumenschauen – auf vielfältige kulturelle Höhepunkte und hervorragende kulinarische Angebote treffen.

Insgesamt 450.000 Besucher werden zur Landesgartenschau in Burg erwartet. Diese gilt es, von der Stadt und ihrer Umgebung zu faszinieren. Im vergangenen Winter ging das LAGA-Team daher auf eine Tour durch das Jerichower Land. In diesem Jahr führt die Wintertour das Team in alle Städte, die sich mit einem Partnergarten auf der Gartenschau in Burg präsentieren. Ziel der Tour ist es, die Bürgerinnen und Bürger nicht nur für den eigenen Städtegarten, sondern auch für die Landesgartenschau insgesamt zu begeistern.

Die Route führt quer durch Sachsen-Anhalt. Bad Dürrenberg, Quedlinburg, Aschersleben, Bernburg, Sangerhausen, Wernigerode, Ballenstedt, Blankenburg, Zeitz, Dessau-Roßlau und Halberstadt sind die Stationen. Dort wird es über die Winterzeit hindurch Informationsveranstaltungen geben, zu denen sowohl das Gartenfest als auch der Auftritt der Partnerstadt vorgestellt werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

 

Diese Termine stehen an:

13.03.2018 | 18.00 Uhr | Dessau-Roßlau

27.03.2018 | 18.00 Uhr | Halberstadt - Gröperstraße 88 (Veranstaltungsraum im STALA-Gebäude)

 

Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle / 15.03.2018

© Lucas Tegge E-Mail