Presse

Home

Käko-Gymnasiasten und Schüler vom Diesterweg-Hort sind beste Fassroller 2012

Sport, Spiel und Spannung dominierten den Domplatz am vergangenen Freitag. Zum zweiten Mal hat die Agentur IdeenGut zum „Großen Fassrollen“ aufgerufen. Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke ließ es sich nicht nehmen, auch in diesem Jahr den Startschuss für dieses außergewöhnliche sportliche Ereignis auf dem Domplatz zu gebe.
 

Als Sieger und gleichzeitig Titelverteidiger der 10. Klassen gingen mit klarem Vorsprung die Schüler vom Käko-Gymnasium hervor. Herausforderer waren die Schüler der Sekundarschule „Walter Gemm“, die sich ebenfalls ins Zeug legten und alles gaben.

Die Teams mussten während des Rennens dreimal 600 Meter auf dem Domplatz zurücklegen. Dass die 1.000-Liter-Fässer nicht ganz leicht zu handhaben sind, spürten nicht nur die „Fassroller“. Auch die den Domplatz säumenden Zuschauer, die gekommen waren, um ihre Mannschaften anzufeuern, hielten das eine oder andere Mal den Atem an, wenn die Fässer aus der Bahn gerieten.

Neu beim diesjährigen Fassrollen war die Teilnahme der Grundschulhorte. Hier freuten sich die Schüler vom Hort der Grundschule „Diesterweg“ über den Pokal aus den Händen des Harzsparkassenchefs und Sponsors Werner Reinhardt. Sie beförderten jeweils ein 220-Liter-Fass, das dreimal 300 Meter per Staffelübergabe zu rollen war. Sportlicher Ehrgeiz und Freude war den Viertklässlern ins Gesicht geschrieben. Und dass es im kommenden Jahr eine Wiederholung geben soll, steht sowohl für Oberbürgermeister Andreas Henke, als auch für die Teilnehmer und Ausrichter außer Frage.

Wie im vergangenen Jahr moderierte auch in diesem Jahr Andreas Karger von der Stadtverwaltung per Megaphon und Feuerwehr-Trabi das Kopf-an-Kopf-Rennen mit den rollenden Fässern.


FOTO: Endspurt der Sieger und Titelverteidiger vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium.
(Foto: Ute Huch)

  • Endspurt der Sieger und Titelverteidiger vom Käthe-Kollwitz-Gymnasium.  Foto: Ute Huch