Presse

Home

„jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ – Projektstart für Halberstadt

Halberstadt ist die erste Transferkommune in Sachsen-Anhalt, die sich an dem Projekt „jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ beteiligt. Den offiziellen Start dazu gab es am Montag in der Grundschule „Anne Frank“ in Halberstadt.


Magdeburg ist eine von drei Städten aus drei verschiedenen Bundesländern, die seit September 2010 in das von der Bertelsmann Stiftung initiierten und getragenen Projekt aktiv involviert ist.

„jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ soll dazu beitragen, dass junge Menschen früh erfahren, wie bereichernd es ist, Verantwortung zu übernehmen. Unabhängig von Herkunft und Bildungsstand sollen gemeinsam mit Partner Zugänge zu gesellschaftlichem Engagement eröffnet werden, die über alle Lebensphasen hinweg zur aktiven Mitgestaltung motivieren.

Seit Anfang dieses Jahres engagiert die Halberstädter Kindertagsstätte „Waldblick II“ mit dem Vorhaben, den Außenspielbereich der Kita zu gestalten, in dem Gemeinschaftsprojekt der Bertelsmann Stiftung, des Landes Sachsen-Anhalt und der Kommune Halberstadt. Ebenfalls dabei ist das Jugendfreizeitzentrum „Rolle“ von der AWZ gGmbH mit dem Thema „BGB Rolle“ - „Biken, Grillen, Basteln“. Die Jugendlichen haben die Jury mit ihren Ideen zur Umgestaltung des Rolle-Geländes, Erweiterung der Biker-Strecke und Einrichtung einer Fahrradwerkstatt überzeugt.

Im Rahmen der Auftaktveranstaltung in der Aula der Grundschule „Anne Frank“, zu deren Gästen auch die Landtagsabgeordnete Frauke Weiß gehörte, überbrachte Prof. Dr. Angela Kolb, Ministerin für Justiz und Gleichberechtigung, die Grüße der Landesregierung. Sie unterstrich den Ansatzpunkt des Projektes, „Kindern und Jugendlichen damit eine Chance zu geben, selbst etwas zu bewegen, Sachsen einzufordern, Mitstreiter zu suchen und Netzwerke zu initiieren“. Es sei wichtig, wenn man sagen könne, etwas voranbringen zu wollen und nicht zu müssen.

„Engagement ist wichtig für die Vielfalt der Gesellschaft“, weiß die zum Auftakt angereiste Vertreterin der Bertelsmann Stiftung. Die Stellschrauben und Hebel, die bedient werden sollen, seinen die Faktoren, dass Engagement Freude macht, dass man etwas dabei lernt, dass anderen hilft und für den Einsatz Anerkennung erfährt.

Dr. Michael Haase, Vertreter des Halberstädter Oberbürgermeisters, berichtete aus den guten und konstruktiven Erfahrungen der Kreisstadt mit dem Jugendparlament oder mit dem Verein „Kinderfreundliches Halberstadt“ und bedauerte gleichzeitig, dass es beide Gremien nicht mehr gibt. Dies bewegte ihn zu der Aussage: „Das Projekt „jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ ist ein beständiges und dauerhaftes Bohren dicker Bretter.“ Und wünschte allen Beteiligten „viel Kraft, gute Laune und einen langen Atem und hofft auf viele Nachahmer“.

Interessierte können sich an Ute Felis, Mitarbeiterin der Stadtverwaltung Halberstadt (Telefon: 03941/551402 oder per Mail felis@halberstadt.de) wenden.

Mehr Informationen gibt es unter www.jungbewegt-in-sachsen-anhalt.de.


FOTO:
Dr. Michael Haase, Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Halberstadt, überreicht an Anja Pflug (Mitte), Leiterin der Kita „Waldblick II“ und ihre Mitarbeiterin Conny Kaufmann eine Projekt-Urkunde, die die Beteiligung an „jungbewegt – Dein Einsatz zählt“ manifestiert.
(Foto: Ute Huch)


  • Dr. Michael Haase, Vertreter des Oberbürgermeisters der Stadt Halberstadt, überreicht an Anja Pflug (Mitte), Leiterin der Kita „Waldblick II“ und ihre Mitarbeiterin Conny Kaufmann   eine Projekt-Urkunde, die die Beteiligung an „jungbewegt – Dein Eins