Presse

Home

Jugendcamp der Kulturdörfer in Bystrè

Zum diesjährigen Jugendcamp der Kulturdörfer Europas im tschechischen Kulturdorf Bystré reisen in der nächsten Woche (02. bis 09. Juli) Jugendliche aus allen elf Kulturdörfern. Das Schach- und Kulturdorf Ströbeck vertreten dort Marius Adams, Jan Erik Fraatz, Jonas Haußdörfer, Luca Kühn, Marcel Wolf und Gruppenleiter Richard Matthies.

Vom Auftreten der tschechischen Schachtanzgruppe beim Jubiläum des Ströpker Lebendschachensembles vor zwei Wochen schwer beeindruckt, meldete sich der Roland-Preisträger Gordon Adams beim Kulturdorfverein Schachdorf Ströbeck e.V., um diesen Austausch zu fördern: Seine Firma, die Adams GmbH & Co. KG aus Ströbeck, finanziert den Leihwagen der Fa. Lau aus Wernigerode für die Reise.

Die Stadt Halberstadt, Unternehmer aus Ströbeck und Wernigerode ermöglichen Schülern aus Ströbeck und Wernigerode, dem Gymnasium KäKo und dem Gymnasium Martineum in Halberstadt die Teilnahme an einem europäischen Jugendtreffen – unbürokratischer, kreisweiter, gemeinsamer und europäischer geht es kaum! Ein herzliches Dankeschön der Kulturdörfer Europas an die Verantwortlichen der Stadt Halberstadt, an die Ströbecker Kulturdorfmanagerin, Frau Baltzer, Frau Zimmermann vom KäKo, an Herrn Schiller vom Martineum, an Herrn Adams und Herrn Lau, an die teilnehmenden Jugendlichen, an den momentan im Master-Prüfungsstress befindlichen Richard Matthies und vor allem an das tschechische Ausrichterdorf Bystré!

Die Jugendlichen werden in Bystré gemeinsam in Tanz-, Theater- und Kunstworkshops zum Thema „Technologie und Zivilisation“ die Vor- und Nachteile der rasanten „Technologisierung“ erarbeiten, Exkursionen ins Umland tätigen, einen Sport- und Spiele-Tag in der ortsansässigen Behinderteneinrichtung ausrichten und im Kindergarten von Bystré eine „sinnliche Ecke“ für die Kleinsten des Dorfes (und zukünftigen Jugendcampteilnehmer) gestalten. Eine interessante europäische Woche!

Jan Erik Fraatz, Vorsitzende vom Kulturdorfverein Schachdorf Ströbeck e.V.

  • (von links nach rechts) Luca Kühn, Jonas Haußdörfer, Udo Fraatz, Marius Adams, Jan Erik Fraatz.