Presse

Home

Immer ausverkauft: Zum 30. Mal „Musik am Nachmittag“ in Halberstadt

„Im April 1999 - das neue Rathaus im Stadtzentrum war gerade eröffnet worden - besuchten wir zum ersten Mal Halberstadt“, erinnert sich Hartmuth Zimmermann am Donnerstagnachmittag, als er die Gäste der 30. Veranstaltungsreihe Musik am Nachmittag im voll besetzten Rathaus begrüßte.


„Und es war immer ausverkauft“, fügte er an. Die Freude über diesen Erfolg stand ihm ins Gesicht geschrieben und auch die Freude darüber, dass er Oberbürgermeister Andreas Henke als Hausherren begrüßen und ihm gleichzeitig seine Glückwünsche zur Wiederwahl überbringen konnte. Er ließ es auch sich nicht nehmen, Uta Hrinzirik und ihren Mitstreiterinnen für ihr jahrelanges Engagement zu danken.

„Ich freue mich jedes Mal auf diesen Nachmittag mit den hervorragenden jungen Künstlern und den auserwählten Programmen“, sagte Andreas Henke zur Eröffnung der 30. Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“. Seit seiner Amtszeit habe er nur eine einzige Veranstaltung auf Grund eines Termins in Berlin verpassen müssen, so Henke weiter.

Das Stadtoberhaupt dankte dem Veranstalter, den Künstlern, den Organisatoren und insbesondere auch den Sponsoren, „ohne deren Unterstützung dieser qualitätsvolle musikalische Nachmittag nicht stattfinden könnte“. Viele Jahre habe die Harzsparkasse geholfen, jetzt seien es die HawoGe und die Halberstädter Würstchenfabrik. „Und ganz aktuell“, so Henke, „ sind spontan die Halberstadtwerke in diesem Jahr eingesprungen, um eine noch offene Differenz auszugleichen.“

Bevor die Werke von Joseph Haydn, Maurice Ravel, Edward Elgar und Amadeus Mozart, um nur einige zu nennen, erklangen, überreichte Oberbürgermeister Andreas Henke als Dankeschön einen Präsentkorb mit heimischen Produkten an Hartmut Zimmermann.

Die Gäste dankte der jungen Sopranistin Nicolle Cassel, Felix Rumpf (Bariton), Frederic Mörth (Violine), Uwe Knaust (Klarinette), Philipp Hagemann (Violoncello) und Renè Speer (Klavier) mit lang anhaltendem Applaus und vielen Worten des Lobes.

  • Ein Präsentkorb für Hartmut Zimmermann (rechts) als Dankeschön von Oberbürgermeister Andreas Henke.
  • Die Gäste der 30. Veranstaltungsreihe „Musik am Nachmittag“ im Halberstädter Rathaus.
  • Die Künstler: (von links) Renè Speer, Nicolle Cassel, Felix Rumpf, Uwe Knaust, Frederic Mörth und Philipp Hagemann.