Presse

Home

„Huckefloh“ unter den ersten zwölf beim Wettbewerb „Kita vital“

Halberstadts Kindergarten „Huckefloh“ in der Rudolf-Breitscheid-Straße hatte sich am Mitmach-Wettbewerb „Kita vital“ des Ministerium für Arbeit und Soziales Sachsen-Anhalt beteiligt und gehört zu den ersten zwölf ausgewählten Einrichtungen.


Das Sozialministerium hatte unter dem Motto „Im Ort zu Hause“ Krippen, Kindergärten und Horte aufgerufen, Projekte vorzustellen, die die Einbindung der Kita in das gemeinschaftliche Leben vor Ort erlebenswert machen. Wie Gabriele Ermes, Leiterin des Kindergartens erklärte, habe sich die Einrichtung mit vielfältigen Aktionen wie zum Beispiel den Besuch und die Auseinandersetzung mit den Aufgaben der Feuerwehr, der Stadtbibliothek oder den Besuch der Kirchen in Halberstadt am Wettbewerb beteiligt. Sozialminister Bischoff sagte, Kindertagesstätten seien nicht selten so etwas wie das Salz in der Suppe für das Gemeinwesen vor Ort. "Viele Heimatfeste sind ohne die zuverlässige Beteiligung der Kleinen kaum vorstellbar. Gleiches gilt für Sportveranstaltungen. Ich kenne kaum einen Stadtlauf, bei dem die Kleinen nicht die Großen sind.“ Bischoff: „Solche Ideen, die den Gemeinsinn fördern, wollen wir mit dem Wettbewerb erkunden und würdigen“, so Bischoff. Am Donnerstag, 10. November 2011, 10.00 Uhr, besucht Staatsministerin Beate Bröcke vom Sozialministerium des Landes den Kindergarten Huckefloh in Halberstadt, um sich ein Bild vor Ort zu verschaffen, denn es geht ja noch um die Auswahl der ersten drei Kitas unter den zwölf bereits ausgewählten.


Den drei besten Beiträgen winken Siegprämien von jeweils 1.000 Euro. Zudem gibt es wiederum einen Fotokalender, der die nach Jurymeinung zwölf pfiffigsten Projekte vorstellt.
Den Wettbewerb „Kita vital“ gibt es in diesem Jahr zum fünften Mal. Zum Start im Jahr 2007 wurden gesunde Rezeptideen gesucht. Insgesamt haben sich bislang mehr als 290 Einrichtungen mit gut 9.000 Mädchen und Jungen beteiligt.