Presse

Home

Heineanum blickt auf 2014 zurück und kündigt für 2015 die 7. Ausstellung "MoVo - Moderne Vogelbilder" an

In jedem Jahr gibt Museumsdirektor Dr. Bernd Nicolai einen Jahresrückblick und Ausblicke auf kommende Vorhaben und Veranstaltungen des Naturkundemuseums Heineanum, das sich insbesondere der Vogelkunde widmet.
Am Mittwoch, 18. Februar, war diese Veranstaltung durch eine besondere Überraschung geprägt: Prof. Dr. Ulrich Hülsen, langjähriges Mitglied des Förderkreises Heineanum, überreichte an den Museumschef einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Dieses Geld, so Hülsen, stamme von den Gästen seines 70. Geburtstages, bei denen er sich herzlich bedankte.
„Ich bin mir bewusst, dass die Spende für die Arbeit des Hauses einen wertvollen Dienst erweisen wird“, sagte Prof. Dr. Ulrich Hülsen und unterstrich, dass er sehr angetan sei von den Dingen, die hier im Heineanum geleistet werden. Mit Blick auf die schwierige finanzielle Situation würde er es sehr bedauern, wenn die Arbeit des Hauses nicht fortgeführt und weiter ausgebaut werden könnte.
Dr. Bernd Nicolai, dem die Freude ins Gesicht geschrieben stand, bedankte sich für die überraschende Spende. Ohne die große Unterstützung des Förderkreises, der im vergangenen Jahr die Anerkennung als Naturschutzverein erhalten hat, wäre den Angaben Dr. Bernd Nicolais zufolge die Arbeit des Heinanums so, wie sie geleistet wird, nicht möglich. Wie er weiterhin ausführte, verfolge das Heineanum das Ziel, ein Kompetenzzentrum für den Rotmilan in Halberstadt zu installieren. Im Zusammenhang mit dem Rotmilan sei Sachsen-Anhalts Umweltminister Dr. Hermann Onko Aikens im vergangenen Jahr zu einem Arbeitsbesuch im Heineanum gewesen und er sei positiv angetan von der Ausstellung und der Arbeit des Hauses gewesen, berichtete Dr. Bernd Nikolai.
Bei allem was das Naturkundemuseum nach außen hin leistet wie zum Beispiel mit den beliebten Vortragsabenden, Ausstellungen und mit seinen museumspädagogischen Angeboten, nimmt die wissenschaftliche Arbeit eine wichtige Rolle ein. Deutlich wird dies auch im Jahresrückblick 2014.

weitere Fakten:

- 10 Abendveranstaltungen mit mehr als 500 Teilnehmern
- insges. 540 Zugänge in der Fachbibliothek (z.Z. fast 22.000 Bände)
- mehr als 400 Anfragen / Auskünfte erteilt
- insges. 4075 Zugriffe auf unsere Homepage
- insges. ca. 8300 Besucher im Haus und bei Veranstaltungen

Der Ausblick für das Jahr 2015 stellt die 7. Ausstellung „MoVo – Moderne Vogelbilder“ (20.06. bis 11.10.2015 / Räume des Städt. Museums) in den Mittelpunkt der Ausstellungsangebote.
Weitere Veranstaltungen 2015 sind zu finden unter: de/abendveranstaltungen_neu.html zu finden.

  • Heineanum Spende