Presse

Home

Harzer Besucher und THW erkunden das politische Berlin - Heike Brehmer MdB über erste BPA-Fahrt 2017

Im Rahmen einer zweitägigen Informationsfahrt des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung (BPA) ging es für eine Harzer Besuchergruppe in die Bundeshauptstadt Berlin. Unter den Teilnehmern befanden sich viele langjährig engagierte Mitglieder des THW Ortsverbandes Halberstadt unter ihrem Ortsbeauftragten Thomas Moritz sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren vor Ort. Auch die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Stadt Osterwieck Ingeborg Wagenführ sowie der Bürgermeister der Stadt Blankenburg Heiko Breithaupt ließen es sich nicht nehmen, das politische Berlin zu erkunden.

Für die Harzer startete das Programm mit einem interessanten Besuch im Tränenpalast, der ehemaligen Abfertigungs- und Ausreisehalle an der Grenzübergangsstelle am Bahnhof Friedrichstraße. Eine Ausstellung erinnert heute an den Alltag und die Schicksale während der deutschen Teilung. Weiter ging es zu Informationsgespräch im Bundesministerium des Innern. Danach fuhren die Besucher in die Landesvertretung Sachsen-Anhalt beim Bund. In einer Gesprächsrunde wurden die Aufgaben der Einrichtung als Interessenvertretung Sachsen-Anhalts in der Bundeshauptstadt anschaulich erläutert. Anschließend bot sich den Besuchern im Hotel die Gelegenheit, persönlich mit der Harzer CDU-Bundestagsabgeordneten Heike Brehmer ins Gespräch zu kommen, die sich über den herzlichen Besuch aus ihrem Wahlkreis freute.

Der zweite Programmtag in Berlin startete für die Gruppe auf der Besuchertribüne des Plenarsaals im Reichstagsgebäude mit einer Plenardebatte, die sie als Zuschauer live mitverfolgen konnten. Im Anschluss daran folgte ein Gespräch mit Heike Brehmer, die ausführlich über ihren Arbeitsalltag als Abgeordnete und Vorsitzende des Tourismusausschusses informierte, bevor es für die Besucher auf die Dachterrasse mit der berühmten Glaskuppel auf dem Reichstagsgebäudes ging.

Auf dem Programm stand im Anschluss ein Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit der DDR. Den Abschluss der Zweitagesfahrt bildete ein außerordentlich informativer Besuch bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Berlin, welche die THW-Ortsverbände in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt mit viel Engagement betreut und koordiniert.

(Heike Brehmer)

 

 

© Michelle Meyer E-Mail

  • [(c): Heike Brehmer]