Presse

Home

Handgezeichnetes Portrait der Stadt Wolfsburg - Sonderausstellung im Städtischen Museum Halberstadt

Im Städtischen Museum Halberstadts wird ab kommenden Donnerstag im Rahmen einer Sonderausstellung ein handgezeichnetes Panorama der Partnerstadt Wolfsburg zu sehen sein.

Dieses aktuelle Portrait entstand in den letzten Monaten im Auftrag des Geschäftsbereichs Stadtplanung und Bauberatung der Stadt Wolfsburg. Der renommierte Städtebauer und Stadtplaner Ludwig Krause aus Berlin porträtierte das neue Wolfsburg in atmosphärischer Weise mit dem Zeichenstift.

Ludwig Krause ist ein Fachmann auf diesem Gebiet und hat bereits verschiedene Pläne dieser Art entwickelt, die in anschaulicher und gleichzeitig atmosphärischer Art und Weise die Stadt aus der Vogelperspektive zeigen. Das gezeichnete Stadtportrait bildet die Basis für den neuen Innenstadtplan (isometrische Darstellung).

Neben dem Stadtplan hat Ludwig Krause eine Vielzahl von Zeichnungen angefertigt. Auf seinem Weg durch die Stadt ist Ludwig Krause auf viele Orte aufmerksam geworden, bekannte und unbekannte, die er mit flinkem Stift festhielt: 35 Handzeichnungen wurden ausgewählt für eine Ausstellung. Sie beleuchten als kleine Mosaikstücke die Vielfalt Wolfsburgs. Dazu werden die Pläne von 1988, 1998 und der aktuelle Plan von 2012 im Vergleich gezeigt.

Die Ausstellung aus der Partnerstadt Wolfsburg wird am Donnerstag, 1. März 2012, 17.00 Uhr, im Städtischen Museum durch Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke eröffnet.

Ergänzt wird diese Ausstellung um die isometrischen Stadtpläne des Hallenser Architekten Wolf-Rüdiger Thäder, die Halberstadt in den Jahren 1935 und 2007 gegenüberstellen.

Interessierte Bürger und Freunde der Stadt sind herzlich eingeladen.