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„Halberstadt nach innen und außen stärken“: Nancy Schönknecht – Verantwortliche für Stadtmarketing in Halberstadt

Seit Oktober 2017 hat die Stadtverwaltung Halberstadt mit Nancy Schönknecht eine erfahrene Mitarbeiterin für Marketing. Die Stelle war öffentlich ausgeschrieben und Nancy Schönknecht hatte sich gegen eine Vielzahl von Bewerbern durchgesetzt.

Ihr Aufgabenprofil umfasst die Bereiche Allgemeines Stadtmarketing, Standortmarketing sowie City- und Eventmarketing. Das vielseitige und interessante Stellenprofil ist besonders reizvoll, da Nancy Schönknecht die Aufbauphase eines Stadtmarketings, das es bisher in der Stadtverwaltung Halberstadt nicht gab, kreativ mitgestalten und eigene Ideen verwirklichen kann.

 

Eingebunden ist die Stelle Stadtmarketing in den Fachbereich Wirtschaft/Stadtplanung/Kultur, der unter der Leitung von Thomas Rimpler steht. „Wir wollen mit dem Aufbau eines Stadtmarketings für ein positives Image der Stadt werben bzw. es nach außen und innen verstärken und Halberstadt zu einem Produkt machen“, umreißt der Fachbereichsleiter das gemeinsame Ziel. Es gebe bereits viele Projekte und Ideen engagierter Bürger und Institutionen in Halberstadt und ihren Ortsteilen, die mit hervorragenden Leistungen verbunden sind. Diese gelte es, belastbarer und effektiver zu gestalten, sagt Rimpler weiter: „Wir wollen Halberstadt als Marke etablieren, und das geht nur gemeinsam mit den Akteuren.“

Und genau an dieser Stelle sieht Nancy Schönknecht einen wichtigen Teil ihrer zukünftigen Aufgaben im Stadtmarketing – und zwar als „Netzwerkerin“. Die junge Frau bringt aus ihrer Ausbildung – sie studierte Tourismuswirtschaft an der Hochschule Harz – hervorragende Grundlagen und aus ihrer zehnjährigen Berufspraxis entsprechende Erfahrungen mit. Dazu gehören ihr Diplompraktikum in Hamburg und ihre Arbeit als internationale Marketingmanagerin in Köln – in beiden Städten hat sie Marketingstrategien und –kampagnen (online und offline) mit entwickelt und betreut. Bevor Nancy Schönknecht nach Halberstadt kam, arbeitete sie fünf Jahre bei einem Braunschweiger Verlagshaus, das zur FUNKE Mediengruppe gehört, als Brand Manager. Sie betreute die Markteinführung neuer Marken hinsichtlich des Corporate Designs und entwickelte Marketingkampagnen für Produkte aus den Bereichen Zeitung, Magazine und Online-Portale.

Mit Blick auf ihre neuen Aufgaben in der Stadtverwaltung: „Ich habe eine Schnittstellenfunktion innerhalb der Stadt und sehe mich als Bindeglied und Vermittlerin zu und zwischen den Bürgern, Vereinen, den Kultureinrichtungen und der Wirtschaft hier in der Kreisstadt.“

Dabei spiele die Begleitung der im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) festgelegten Aufgaben für sie ebenfalls eine zentrale Rolle. Eine enge Vernetzung zum Online-Bereich und der Halberstadt Information sei selbstredend.

Derzeit lernt Nancy Schönknecht viele wichtige Ansprechpartner kennen. Parallel dazu arbeitet sich die 33-Jährige in die aktuellen Themen ein. Ihren direkten Einstieg hatte sie mit  dem neuen großen Projekt „Schatzjahre“. Und Schätze habe Halberstadt eine Menge, was die Oschersleberin in ihren ersten Wochen feststellen konnte. „Für mich gibt es fast jeden Tag Überraschungen, wenn ich durch Halberstadt gehe. Ich möchte, dass die Schätze der Stadt und ihrer Ortsteile auch explizit wahrgenommen werden. Ebenso muss die Kreisstadt auch als touristisches Ziel an Bedeutung gewinnen. Wir müssen Halberstadt nach innen und außen stärken“, so Nancy Schönknecht abschließend.                                                                      

17.11.2017 / Stadtverwaltung Halberstadt / Pressestelle

© Jeannette Schroeder E-Mail

  • [(c): Stadt Halberstadt, Ute Huch]