Presse

Home

Halberstadt ist Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023

Nach den überaus erfolgreichen Special Olympics Landesspielen in Halberstadt geht die Stadt den Weg der Inklusion weiter. Im Rahmen der Olympics World Games Berlin 2023 wird Halberstadt Gastgeberstadt für eine internationale Delegation sein.

Das größte kommunale Inklusionsprojekt in der Geschichte der Bundesrepublik öffnet den Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics World Games Berlin 2023 hinaus.

Über vier Tage, vom 12.  bis 15. Juni 2023, wird die Harzer Kreisstadt Gastgeber für Athletinnen und Athleten und deren Angehörige vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin sein. Ziel ist es dabei insbesondere, während des Aufenthaltes gemeinsame Treffen und Aktivitäten von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung zu organisieren, um über gemeinsames Erleben Inklusion zu praktizieren.

Höhepunkt soll ein Sportfest sein, bei dem die Mitglieder der Host Town – Delegation gemeinsam mit anderen beeinträchtigten und nichtbeeinträchtigten Sportlerinnen und Sportlern ihre Kräfte in der Leichtathletik, im Schwimmen sowie im Fußball und Floorball messen. Austragungsort ist der barrierefreie Sportkomplex des Friedensstadion bzw. des Freizeit- und Sportzentrums. Schülerinnen und Schüler der Gymnasien sowie aus Sekundarschulen sollen als Sportpartner in einzelnen Disziplinen bereitstehen.

Kooperationspartner sind die kommunalen Betreiber der oben genannten Sportstätten, der Kreissportbund Harz sowie die Sportvereine Halberstadts.

Oberbürgermeister Daniel Szarata: „Es ist eine Ehre für die Stadt Halberstadt, Host Town der Special Olympics World Games zu sein. Wir freuen uns darauf, unsere Stadt internationalen Athleten und Gästen vorstellen zu dürfen."

 

Bild: LOC Special Olympics World Games Berlin 2023 / Camera 4 - Tilo Wiedensohler

Text: Juliana Rößler, Athletenrat SO Berlin, freut sich auf das Host Town Program 2023

(c) Stadt Halberstadt, 27.01.2022

© Malte Schröder E-Mail

  • [(c): LOC Special Olympics World Games Berlin 2023 / Camera 4 - Tilo Wiedensohler]