Presse

Home

Grundsteinlegung für neuen Gewerbepark in Halberstadt / Ströbeck

Auftakt für eine Millioneninvestition in der Kreisstadt Halberstadt des Landkreis Harz: Wissenschafts- und Wirtschaftsminister Hartmut Möllring hat heute im Schachdorf Ströbeck den Grundstein für den Businesspark Harz gelegt. Die Hallstrom Holding GmbH will dort rund 13,3 Millionen Euro in einen nahezu energieautarken Gewerbepark investieren.


Entstehen sollen sechs mit Solarmodulen versehene individualisierte Stahlgerüsthallen, ein Gewächshaus, ein Bürogebäude sowie ein Blockheizkraftwerk.

„Der Businesspark Harz verbindet regenerative Energietechnik mit der Wirtschaftlichkeit energieeffizienter Systemhallen. Das ist ein zukunftsweisender Ansatz. Große Hallen bieten reichlich Dachfläche und damit viel Potenial für die dezentrale Erzeugung von Solarstrom. Wenn dieser Strom dann auch vor Ort genutzt wird, ist das eine runde Sache", sagte Möllring. Durch sein regeneratives Energiekonzept passe der Businesspark besonders gut nach Sachsen-Anhalt. „Bei der Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien liegt unser Land bundesweit in der Spitzengruppe. Nach ersten Schätzungen betrug der Anteil 2012 rund 46 Prozent. Besonders dynamisch verläuft die Entwicklung bei der Photovoltaik, wo sich die installierte Leistung seit 2008 in Sachsen-Anhalt durchschnittlich jedes Jahr mehr als verdoppelt hat."

„Wir freuen uns, dieses Pilotprojekt mit großer ökologischer und wirtschaftlicher Bedeutung in Sachsen-Anhalt umsetzen zu können. Der Businesspark Harz steht für umweltschonende Energiegewinnung und kosteneffiziente Mietlösungen. Und die Energie wird dort verbraucht, wo sie produziert wird – unser Ansatz ist wegweisend für die Energiewende: lokal, ökologisch, effizient", betonte der Sprecher der Hallstrom Holding GmbH, Jörg Menyesch.

Hintergrund:
Die Nutzfläche der sechs Stahlgerüsthallen und des Gewächshauses soll insgesamt rund 15.300 m² bzw. rund 6.960 m² betragen. Die elektrische Leistung der Solarzellen soll sich auf insgesamt 3.323 kWp belaufen.


Pressestelle
Ministerium für Wissenschaft und Wirtschaft
des Landes Sachsen-Anhalt
Hasselbachstr. 4
39104 Magdeburg
Tel. : +49 391 567 4316
Fax : +49 391 567 4443
eMail: pressestellemw@mw.sachsen-anhalt.de
Internet: http://www.mw.sachsen-anhalt.de/

  • Grundsteinlegung für neuen Gewerbepark / Möllring:Businesspark Harz passt gut nach Sachsen-Anhalt Foto: Stadtverwaltung