Presse

Home

Glückwünsche zum 50. für Schach-Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler

Seit Sonnabend werden im Schachdorf Ströbeck die Internationalen Schachjugendmeisterschaften ausgetragen. Die insgesamt zehn Teilnehmer kommen aus Russland, den Niederlanden, Ungarn und Deutschland.


Die Turniere finden in den Räumlichkeiten der Gaststätte „Prinz von Preußen“ statt. Heute (15. Juni) gab es eine besondere Überraschung: Der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler aus Apolda wurde 50. und bekam Glückwünsche von den jüngsten der Lebendschach-Tanzgruppe sowie vom Ortsbürgermeister Jens Müller.

Darüber hinaus waren Uwe Bönsch, Schachgroßmeister und Sportdirektor des Deutschen Schachbundes aus Halle und Michael S. Langer, stellvertretender Präsident des Deutschen Schachbundes, aus Wolfenbüttel angereist, um ihre persönliche Glückwünsche zu überbringen und natürlich auch, um die Spiele der Internationalen Schachjugendmeisterschaften zu verfolgen.

„Das hier ist ein tolles Turnier, das stärkste U 20-Turnier in Deutschland und auch in Europa mit internationalen Starts und den besten deutschen Spielern“, sagt Uwe Bönsch begeistert. Das Schachdorf Ströbeck mit seiner großen Tradition sei ein überaus geeigneter Ort für derartige Turniere, und das solle auch fortgeführt werden, unterstreicht er weiter.

Die kleine Tanzdarbietung von den jüngsten des Lebendschach-Ensembles wurde unter der Leitung von Janine Hofmann, 2. Vorsitzende des Schachvereins, einstudiert. Und dann gab es noch selbst gebackenen Geburtstagskuchen von der Kassenwartin des Vereins.

Die Siegerehrung der Internationalen Schachjugendmeisterschaften findet am Freitag, 28. Juni 2013, 15.00 Uhr, auf dem Schachplatz im Schachdorf Ströbeck statt.

  • Glückwünsche für Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler (Mitte) von Uwe Bönsch, Schachgroßmeister und Sportdirektor des Deutschen Schachbundes (rechts), Stellvertreter Michael S. Langer und den jüngsten des Lebendschach-Ensembles.