Presse

Home

Gleimhaus für EU-Kulturerbe-Siegel vorgeschlagen

Während der letzten Kulturausschusssitzung informierte die Direktorin des Gleimhauses, Dr. Ute Pott, darüber, dass das Land Sachsen-Anhalt das Gleimhaus für den nationalen Entscheid zur Vergabe des Europäischen Kulturerbe-Siegel vorgeschlagen hat.


Mit dem Kulturerbe-Siegel werden Stätten von europäischer Bedeutung ausgezeichnet. Das Gleimhaus repräsentiert in seinen Sammlungen das gemeinsame Kulturerbe der europäischen Aufklärung, vornehmlich das geistige Fundament mit den zentralen Werten, die auch die Grundlage moderner europäischer Politik sind: Toleranz, Humanität, Freiheit, Gleichheit bis hin zu den Menschenrechten. Ob das Gleimhaus mit einer Empfehlung nach Brüssel rechnen kann, wird in Kürze zu erfahren sein. „Mit einer Entscheidung auf EU-Ebene für maximal eine deutsche Kulturstätte ist dann im Jahr 2014 zu rechnen.

„Unabhängig von der Vergabe des Europäischen Kulturerbe-Siegels wird das Gleimhaus seine Arbeit und das von ihm geleitete Netzwerk "Sachsen-Anhalt und das 18. Jahrhundert" verstärkt europäisch ausrichten, um deutlich zu machen, welches besondere Potential mit dem kulturellen Reichtum zum Zeitalter der Aufklärung in diesem Bundesland verbunden ist,“ berichtete Dr. Ute Pott weiter.

Die Gleimhaus-Direktorin erläuterte, dass die Arbeit des Gleimhauses auf der Grundlage der Koaltionsvereinbarung der Regierungsparteien in Sachsen-Anhalt bis 2015 evaluiert und die zukünftige Förderung geprüft werde. 2015 entscheidet sich auch, in welcher Weise die Stadt Halberstadt das vom Förderkreis Gleimhaus e.V. betriebene Museum, das auch Forschungsaufgaben wahrnimmt und eine überregional bedeutsame kulturelle Einrichtung in Halberstadt ist, weiter fördern wird. Sie appellierte an die Mitglieder des Kulturausschusses, dazu beizutragen, dass weiterhin eine qualitätvolle fachliche Arbeit in dem traditionsreichen Haus möglich sein sollte. Das Gleimhaus beging im Jahr 2012 sein 150jähriges Jubiläum als öffentlich zugängliche Museums- und Forschungseinrichtung.

Die Mitglieder des Kulturausschusses diese Informationen sehr erfreut zur Kenntnis.

  • Gleimhaus in Halberstadt