Presse

Home

Gesichter des Ehrenamtes – Wanderausstellung in der Rathauspassage Halberstadt

„Engagement zeigt Gesicht“ ist der Titel einer Fotoausstellung, die derzeit in der Rathauspassage Halberstadt zu sehen ist. Präsentiert wird die Fotodokumentation über die Verbundnetzbotschafter und deren Engagement vom Verbundnetz der Wärme.


Den Anfang der diesjährigen Ausstellungsreihe macht Halberstadt, aus dem die aktuelle Botschafterin Bärbel Herre stammt. Vom 21. August bis zum 7. September 2012 wird die Ausstellung im Einkaufszentrum „Rathauspassage“ der Stadt zu sehen sein. „Soziales und bürgerschaftliches Engagement, uneigennützige Hilfe Einzelner, freiwilliger Einsatz fürs Gemeinwohl – das hervorzuheben und in den Fokus öffentlicher Wahrnehmung zu rücken und zu fördern, ist eine überaus lobenswerte Initiative vom Verbundnetz der Wärme“, sagt Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke, der die Ausstellung am Dienstagvormittag gemeinsam mit Vertretern des Verbundnetzes der Wärme, dem Centermanager Enrico Burau sowie ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern eröffnet hat.

Bärbel Herre kämpft gegen die Ausgrenzung und Diskriminierung von Migranten. Für sie ist die Integration von Ausländern sehr wichtig. Vor vielen Jahren wurde Bärbel Herre mit den Problemen der Ausländerbetreuung in der Zentralen Anlaufstelle für Asylbewerber (ZAST) konfrontiert. Seitdem hilft sie vor allem den Kindern und versucht, ihren Alltag etwas lebensfroher zu gestalten. „Ich möchte meine Mitmenschen motivieren, sich nicht vor den Problemen und der Not anderer Menschen zu verschließen, sondern ihnen Wege zeigen, einfühlsame und warmherzige Unterstützung zu geben“,

Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen neben Bärbel Herre auch die anderen aktuellen „Botschafter der Wärme“: Ivo Haase aus Neuruppin, Stefan Klenk aus Leipzig, Gerhard Lindemann aus Schwerin, Sophie Reimers aus Berlin und Sebastian Vollberg aus Erfurt. Daneben umfassen die gezeigten Bildporträts alle ehemaligen Botschafter Sachsen-Anhalts, so auch den 2011verstorbenen Pfarrer von Biela, dessen Witwe zur Ausstellungseröffnung gekommen war, und Gisela Lotz aus Halberstadt, die im Jahr 2006 mit dem Botschaftertitel ausgezeichnet worden ist. Auch sie gehörte zu den Gästen der Ausstellungseröffnung in der Rathauspassage. Anhand der individuellen Beispiele werden dem Betrachter Möglichkeiten aufgezeigt und Anregungen gegeben, selbst aktiv zu werden. Weitere Stationen der Ausstellung werden bis zum Jahresende Neuruppin, Schwerin, Leipzig, Erfurt und Berlin sein.

Hintergrund: Das Verbundnetz der Wärme ist ein deutsches Netzwerk, das im Herbst 2001 auf Initiative von VNG und unter der Schirmherrschaft von Dr. Regine Hildebrandt gegründet wurde. Ziel des in Deutschland einmaligen Netzwerkes ist die Förderung

von gemeinnützigem Engagement in Deutschland. Seit August 2002 ist Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (MdB) Schirmherr des Verbundnetzes der Wärme. Mehr als 200 Mitglieder gehören mittlerweile dem Verbundnetz der Wärme an.


FOTO: (von links) Andrè Wetzig von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, Bärbel Herre, die aktuelle Verbundnetbotschafterin aus Halberstadt, Gisela Lotz, Halberstädter Verbundnetzbotschafterin aus dem Jahr 2006, und Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke vor den Ausstellungstafeln „Engagement zeigt Gesicht“ in der Rathauspassage.

  • (von links) Andrè Wetzig von der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft, Bärbel Herre, die aktuelle Verbundnetbotschafterin aus Halberstadt, Gisela Lotz, Halberstädter Verbundnetzbotschafterin aus dem Jahr 2006, und Halberstadts Oberbürgermeister A