Presse

Home

Gäste vom Bundesgerichtshof, Dienststelle Leipzig zu Besuch in Halberstadt

Mitarbeiter des Generalbundesanwaltes vom Bundesgerichtshof der Dienststelle Leipzig besuchten am Donnerstag Halberstadt. Oberbürgermeister Andreas Henke (rechts) begrüßte die Gästegruppe, an deren Spitze Bundesanwalt Prof. Dr. Hartmut Schneider (2.v.re.) stand, vor dem Westportal des Halberstädter Domes.


Nachdem die Stadtführerin Siegrid Peters (3.v.re.) die Kreisstadt in einem kurzen Portrait vorgestellt hatte, übernahm Domkustos Dr. Thomas Labusiak (links) die Führung der Gäste durch den Dom und Domschatz. Das Veranstaltungsprogramm sah darüber hinaus Führung durch das Berend Lehmann Museum und den Besuch der Moses Mendelssohn Akademie sowie eine Fahrt zum Jagdschloss in den Spiegelsbergen vor. Dienststelle Leipzig des Bundesgerichtshofes Kassel war die erste Bundesbehörde, die 1997 ihren Dienst in den neuen Bundesländern aufgenommen hatte.

Der Dienstellenausflug führt die Mitarbeiter jedes Jahr in eine andere Stadt, im vergangenen Jahr stand die Stadt Halle auf dem Besuchsprogramm. Als Gastgeschenk überreichte Prof. Dr. Hartmut Schneider an Halberstadts Oberbürgermeister die Jubiläus-CD „800 Jahre Thomanerchor Leipzig“.


  • Gäste vom Bundesgerichtshof Dienststelle Leipzig besuchten Halberstadt