Presse

Home

„Frau mit Spiegel“ an neuem Standort enthüllt

Feierlich enthüllten am Dienstag Dr. Michael Haase, stellvertretender Oberbürgermeister, und Kupferschmied Friedrich Kretschmer die Bronzeplastik „Frau mit Spiegel“.


Viele Jahre stand die Skulptur, die der Magdeburger Künstler Dieter Borchardt in den 80er Jahren geschaffen hat, in der Parkanlage Plantage. Dort fiel sie immer wieder Schmierereien und Beschädigungen zum Opfer. Im September 2012 wurde der „Frau mit Spiegel“ gar ein Arm abgebrochen. Darauf hin musste sie aufwändig repariert werden.

Die Reparatur übernahmen die Halberstädter Kupferschmiedemeister Friedrich und Matthias Kretschmer. Das Ergebnis ist hervorragend, die Bruchstelle des Armes ist nicht zu sehen. Nun hat die Plastik auf der Grünfläche am Lichtengraben/Ecke Hoher Weg einen neuen Standort bekommen. Stadtentwicklungs- und Kulturausschuss haben die Entscheidung des neuen Standortes für die Kunst im öffentlichen Raum mitgetragen.

Dr. Michael Haase dankte den Kupferschmieden Kretschmer für die fachmännische Reparatur, dem Stadt- und Landschaftspflegebetrieb für das Aufstellen der Skulptur und der Bauverwaltung für die Koordination. Insgesamt mussten dafür 2.000 Euro aufgewendet werden.

„Ich hoffe, dass die `Frau mit Spiegel` an diesem neuen Standort viele Jahre unbeschadet zur Freude aller Halberstädter und ihrer Gäste stehen wird“, wünscht sich der stellvertretende Oberbürgermeister abschließend.

  • Enthüllung der „Frau mit Spiegel“: (von links) Dr. Michael Haase, stellvertretender Oberbürgermeister, die Kupferschmiedemeister Friedrich und Matthias Kretschmer und der Kulturausschussvorsitzende Jürgen Jüling.