Presse
HomeIn der Vorweihnachtszeit einfach mal zur Ruhe kommen und gemeinsam mit den Kindern etwas Schönes erleben, das können alle Familien am 14. Dezember um 14 Uhr im Städtischen Museum.
Am 9. November 2019 öffnete im Städtischen Museum Halberstadt eine neue Sonderausstellung ihre Türen. „In der Stadt“, haben die beiden Fotoclubs aus Wolfsburg und Halberstadt ihre gemeinsame Präsentation benannt. Zahlreiche Veranstaltungen umrahmen die Sonderausstellung. Ein besonderes Angebot im Rahmen der Ausstellung richtet sich an Familien und Kinder bis 12 Jahre.
Jeden Tag werden unzählige Fotos mit Smartphones, Digitalkameras oder Tablets geknipst. Was nicht gelungen ist, wird einfach gleich gelöscht. Doch wie war das, als es noch keine Digitalfotografie gab, als Fotos noch auf Film festgehalten und auf Papier entwickelt werden mussten?
Um das für die heute heranwachsende Generation nachvollziehbar zu machen, können die Kinder nun im Museum in kleinen Projekten mit einfacher optischer Technik experimentieren und ihr eigenes Fotogramm entwickeln. Damit wird ihr Forscherdrang geweckt und kleine Bildgeschichten können gestaltet werden. Das alles funktioniert mit ein wenig magischer Hilfe aus der Experimentierküche und dem guten alten Fotopapier – aber ohne Kamera. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, denn sogar Vorschulkinder können so fast jedes Thema fotografisch bearbeiten.
Die eigene Fotokreation kann hinterher, mit einem selbst gestalteten Rahmen versehen, ebenso als Geschenk für Eltern oder Großeltern genutzt werden.
Am Samstag, dem 14. Dezember 2019, um 14 Uhr wird diese Aktion für Familien angeboten. Die Kosten betragen 5 Euro pro Kind inklusive Getränken und Knabbereien. Für die „wartenden“ Erwachsenen gibt es natürlich auch eine Tasse Kaffee oder Tee.
Wir bitten um Voranmeldung beim Städtischen Museum Halberstadt per Telefon 03941/551474 oder per E-Mail unter staedtischesmuseum@halberstadt.de.