Presse

Home

Finissage mit Sonderführung in der Puppenausstellung im Schraube Museum – Wohnkultur um 1900

Tausende von Jahren gibt es schon Puppen. Sie gehören zu den ältesten und häufigsten Spielzeugen. Kinder können mit ihnen spielen, Erwachsene sammeln sie um sich an ihrer Schönheit zu erfreuen. Puppen sind Souvenirs, Spielobjekte und haben auch kultische Bedeutung.


Kerstin Lassak sammelt Puppen, mit denen man spielen kann – diese Spielpuppen werden noch bis Pfingstmontag in einer Ausstellung im Schraube Museum Halberstadt gezeigt.

Nicht nur die Sammelleidenschaft verbindet Kerstin Lassak mit Margarete Schraube, dazu kommt noch der Sinn für Schönheit und Ästhetik sowie ihr großes Engagement für ihre Heimatstadt. Kerstin Lassak sammelt nicht nur für sich, sie möchte diese Freude an schönen Dingen teilen, indem sie mit viel Fleiß und Mühe und großem Arbeitsaufwand immer wieder ihre Sammelobjekte öffentlich präsentiert. Bei der Gestaltung steht ihr immer wieder ihre Tochter Xenia Lassak zur Seite.

Neben den Spielpuppen präsentiert die Sonderausstellung auch Künstlerpuppen, die dann wohl eher nicht dem Spiel dienen. Neben den Puppen gibt es natürlich auch kleine Details zum Puppenleben zu sehen, Puppenmöbel, Puppenstuben, Puppenwagen und noch mehr Accessoires ergänzen die Ausstellung, die uns durch fast 100 Jahre Puppengeschichte leitet.

Am 9. Juni 2014 besteht letztmalig die Möglichkeit diese Ausstellung im Schraube – Museum, in der Voigtei 48 in Halberstadt zu besichtigen. Wer mehr über die Sammlerin und die Sammelobjekte erfahren möchte, den laden wir an diesem Tag herzlich zu einer Sonderführung ein. Kerstin Lassak wird am 9. Juni 2014 um 15.00 Uhr noch einmal persönlich durch die Ausstellung führen, von ihrer Sammelleidenschaft berichten und zu den einzelnen Ausstellungsstücken Auskunft geben.

Der Eintritt beträgt 2 Euro pro Person.

  • Sonderausstellung im Schraube – Museum Halberstadt noch bis 9. Juni 2014 zu sehen, Kerstin Lassak präsentiert ihr Sammlung, hier im Gespräch während einer Sonderführung