Presse

Home

Filzen und Basteln im Heineanum

Nach den sehr gelungenen Sommerveranstaltungen mit Filzen von Vogelbildern und Figuren wird „Frau Wolle“ alias Uta Schiffer auch in der Adventszeit wieder im Heineanum mit interessierten kleinen und großen Gästen weihnachtliche Vogelmotive und Baumschmuck filzen; die „Weihnachtsspatzen“ oder doch ein Eulchen?


Termine dafür sind am Mittwoch, 7. und Dienstag, 13. Dezember, jeweils 15 bis 17 Uhr, die Teilnahme kostet 5 Euro. Für diese Veranstaltungen wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten im Städtischen Museum unter Telefon 03941- 55 1474 zu den Öffnungszeiten, außer Montag.

Traditionell wird ab 1. Dezember auch wieder der „Bunte Vogelkalender 2012“ an der Museumskasse angeboten. Zwölf heimische Vögel werden in kurzen Steckbriefen vorgestellt und begleiten mit “euligen” Hinweisen durch das Jahr. Vogelmotive zum Ausmalen sind auf den Kalenderblättern, eingefügt weiterhin Bilderrätsel, Bastelbogen, Ausmalbilder. Ein Tipp für Kinder, die Spaß haben am Malen, Lernen und Rätseln. Vielleicht für eine Nikolaus-Überraschung oder eine tolle Geschenkidee für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Dazu gibt es am Donnerstag, 8. Dezember im Heineanum einen adventlichen Nachmittag, an dem die Vögel in der Ausstellung vorgestellt werden und der Kalender gestaltet wird. Die Veranstaltung beginnt ab 15 Uhr mit Treffen im Museumsfoyer. Der Eintritt ist frei, der Kalender kostet 2 Euro.

Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit einen vorweihnachtlichen Gruppennachmittag oder Schulklassenbesuch in der Adventszeit bei Knabberei und Weihnachtstee mit dieser Bastelaktion im Heineanum zu verbringen.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte während der Öffnungszeiten an das Städtische Museum unter Telefon 03941/ 551474 wenden.


  • „Eine Filzeule entsteht“, Heineanum