Presse

Home

Es lacht der Mai - Frühlingskonzert im Schachdorf Ströbeck


Die Singakademie Wernigerode begrüßt am 6. Mai im Schachdorf Ströbeck im „Gasthaus zum Schachspiel“ um 17:00 Uhr den Frühling mit einem fröhlichen Konzert „Es lacht der Mai“.


Mit dem vom musikalischen Leiter Joachim Brust zusammengestellten Programm, präsentiert der Chor frühlingshafte Auszüge aus seinem Repertoire wie dem „Primo vere“ (Im Frühling) aus Carl Orffs „Carmina Burana“ oder „Stimmt an die Saiten“ aus dem Oratorium „Die Schöpfung“ von Joseph Haydn, aber auch neue a cappella Stücke wie „Die Birke am grünen Bergeshang“ von Anton Dvořák oder „Berg und Tal will ich durchstreifen“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Singakademie ist ein Projektchor mit Sängern von Halberstadt, Wernigerode bis Ilsenburg. Sie arbeiten mit den regionalen Orchestern zusammen wie zum Beispiel bei den Wenigeröder Schlossfestspielen des Philharmonischen Kammerorchesters oder „Carmina Burana“ Konzerten des Nordharzer Städtebundtheaters. Auch außerhalb des Harzkreises waren sie schon zu hören wie in Feropolis oder im Park von Schloss Pilnitz.

So weist die Singakademie in ihrem aktuellen Frühlingkonzert mit dem Osterteil aus Carl Loewes „Festzeiten“ bereits auf ihr nächstes Konzert am 3. Oktober in der St. Andreaskirche in Eisleben hin, wo das Werk vollständig aufgeführt werden wird, zusammen mit den Chören des Eislebener Chorleiters Joachim Brust: der Männerchor Wippra, der Südharzer Kirchenchor und der RegionalChor Lutherstadt Eisleben. Bereits das Frühlingskonzert in Ströbeck wird von einigen Sängern der befreundeten Chöre unterstützt.

Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 8 Euro.

Singakademie Wernigerode e.V.
Tel. 0151 2104 8530
kontakt@singakademie-wernigerode.de
www.singakademie-wernigerode.de


  • Singakademie Wernigerode