Presse
HomeWährend der Vorbereitungen für die Sonderausstellung „Das war dann mal weg … 35 Jahre politische Wende in Halberstadt“ stieß das Museumsteam auf zahlreiche großformatige Banner, die während der politischen Wende 1989/90 in der Martinikirche aufgehängt und bei Demonstrationen durch die Straßen von Halberstadt getragen wurden. Diese Banner dokumentieren die damaligen Forderungen der Bürger. Dazu gehörten freie Wahlen, Reisefreiheit, Meinungsfreiheit, die Zulassung von Oppositionsbewegungen, den Stopp des Abrisses der Altstadt und vieles mehr.
Da das Museum nicht genügend Platz für die Präsentation dieser Banner bietet, kam das Angebot des Kirchenvorstands der Evangelischen Kirchengemeinde Halberstadt gelegen, die Martinikirche als zusätzlichen Ausstellungsort zu nutzen.
Nun, 35 Jahre nach den Ereignissen, kehren ausgewählte Banner, die provisorisch auf Bett- und Tischtücher geschrieben wurden, an ihren ursprünglichen Ort in der Martinikirche zurück. Das verstärkt ihre Wirkung auf den heutigen Betrachter.
Ergänzend präsentiert das Museum die Plakatausstellung „Umbruch OST – Lebenswelten im Wandel“ der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und des Berliner DDR-Museums von 2021 in der Martinikirche. Diese Ausstellung beleuchtet die Erwartungen, die die Ostdeutschen mit der Wende und der Wiedervereinigung verbanden, und erzählt von Neuanfängen, Umbrüchen sowie dem Bestreben, die SED-Diktatur aufzuarbeiten. Sie betrachtet dabei die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Bedingungen der 1990er-Jahre, ähnlich wie die aktuelle Sonderausstellung im Städtischen Museum die 1980er-Jahre thematisiert.
Die Eröffnung der Begleitausstellung in der Martinikirche findet am 12. Juli 2024 um 18:00 Uhr statt. Dr. Volker Bürger wird als Vorsitzender des Geschichtsvereins Halberstadt und des nördlichen Harzvorlandes e. V. und Mitglied des Stadtrates ein Grußwort sprechen.
Die Ausstellung kann vom 12. Juli bis 31. Oktober 2024 zu den Öffnungszeiten der Martinikirche von Dienstag bis Sonntag, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr, kostenfrei besucht werden.
©Stadt Halberstadt, 18.06.2024