Presse

Home

Erinnerung an Dombaumeister Walter Bolze - 100. Geburtstag

Der Name Walter Bolze, Ehrenbürger von Halberstadt, steht in direkter Verbindung mit dem Wiederaufbau der Halberstädter Kirchen in den Nachkriegsjahren, insbesondere des Domes und der Liebfrauenkirche.


Am 9. August 2013 wäre Walter Bolze, Träger des Bundesverdienstkreuzes, 100 Jahre alt geworden. Die Stadt Halberstadt nimmt dies zum Anlass, an das unermüdliche Wirken Walter Bolzes zu erinnern.

In der Chronik der Stadt Halberstadt ist folgendes über das Engagement von Walter Bolze nachzulesen:

9. August 1993

Walter Bolze, Architekt und Dombauleiter, feiert seinen 80. Geburtstag. In den Nachkriegsjahren leitete er den Wiederaufbau der Halberstädter Kirchen, die am 8. April 1945 durch den Luftangriff amerikanischer Bomber zerstört wurden. Er übernahm nicht nur die Wiederherstellung des Halberstädter Domes, sondern sanierte auch die stark beschädigte Liebfrauenkirche und rekonstruierte die Martinikirche. Walter Bolze oblag darüber hinaus die Betreuung zahlreicher kirchlicher Bauwerke in den Bezirken Magdeburg, Halle und innerhalb des Bereiches der Braunschweigischen Landeskirche.

13. Februar 1994

Während eines Festempfanges in der Dompropstei bekommt der 81jährige Architekt Walter Bolze die Ehrenbürgerschaft der Stadt Halberstadt verliehen. Als Dombauleiter hat er sich besonders um die 1945 zerstörten Denkmale der Stadt verdient gemacht, so zum Beispiel durch den Wiederaufbau des Domes, der Liebfrauenkirche und der Martinikirche.

Der Empfang wird auch zum Anlass genommen, um den zweiten Dokumentarband von Walter Bolze mit dem Titel "Der Wiederaufbau der Halberstädter Kirchen Unser Lieben Frauen und St. Martini" vorzustellen.


2. November 1997

Neben OB Hans-Georg Busch, Stadtratspräsident Johann-Peter Hinz und zahlreichen anderen Gästen sind auch Rundfunk und Fernsehen dabei, als Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner dem 84jährigen Architekten und einstigen Dombauleiter Walter Bolze in der Dompropstei das Bundesverdienstkreuz am Bande verleiht. Walter Bolze, der auch Ehrenbürger der Domstadt ist, begann bereits kurz nach Kriegsende, die von Bombentreffern zerstörten Kirchen Halberstadts und des Harzvorlandes wiederaufzubauen. So verdanken u.a. der Dom, die Liebfrauenkirche und die Martinikirche ihre Weiterexistenz dem unermüdlichen Einsatz und klugen Wirken des Architekten.

  • Walter Bolze, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1997
  • Damaliger Ministerpräsident Dr. Reinhard Höppner während der Auszeichnung Walter Bolzes mit dem Bundesverdienstkreuz im Jahr 1997.  - Foto: Stadtarchiv
  • Walter Bolze, Träger des Bundesverdienstkreuzes 1997