Presse

Home

Erfolgreiches Kulturdorfschachturnier in Wijk aan Zee


Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Kulturdörfer Europas lud das schachbegeisterte Wijk aan Zee als Jubiläumsabschlussveranstaltung zu einem Kulturdorfschachturnier.


Einige sehr vielseitig interessante Schachspieler trafen in verschiedenen Kategorien am 29. und 30. November im niederländischen Kulturdorf aufeinander (auf dem Gruppenfoto von links nach rechts):

  • Schachspieler der Kulturdörfer:
    Richard Matthies (Schachdorf Ströbeck/Deutschland), Claudio Ingravallo (Pergine Valdarno/ Italien), Wolter Vos (Wijk aan Zee/Niederlande), Milos Cerdak (Bystré/Tschechien)

  • Zwei Spieler, ein Spiel:
    GM Friso Nijboer, FM Robby Kevlishvili

  • Nachwuchsgruppe mit vier von Hollands besten Schachtalenten:
    Hing Ting Lai, FM Tycho Dijkhuis, IM Robert Ris, Ilias van der Lende

In der Kategorie „Zwei Spieler, ein Spiel“ lieferten sich Robby Kevlishvili und Friso Nijboer das Spiel des Turniers. Es wurde sehr überraschend vom erst 14-jährigen Kevlishvili gewonnen. Er schlug den 50-jährigen Großmeister mit 3,5 zu 0,5. Die Nachwuchsgruppe wurde vom sehr gut spielenden Hing Ting Lai dominiert, er gewann in dieser Gruppe, ohne ein Spiel zu verlieren.

Die Kulturdorfgruppe war für Beobachter vielleicht die interessanteste. Spieler mit teilweise hohen ELO-Zählern kamen zum Turnier aus vier Kulturdörfern. Alle wussten, dass Richard Matthies aus Ströbeck in letzter Zeit nicht oft gespielt hat. Doch sein unkonventionelles Spiel brachte jeden seiner Gegner zeitweise zur Verzweiflung. Allerdings schien der Mangel an Spielpraxis der Schlüssel zu seinem Spiel zu sein und so verlor er alle drei Spiele. Aber Richard Matthies war nach Meinung vieler die Offenbarung in dieser Gruppe in mancherlei Hinsicht.

Wijk aan Zee genoss zwei Tage gutes Schach mit bemerkenswerten (Spieler-) Persönlichkeiten. Jetzt freut sich das Kulturdorf auf das Tata Steel Turnier im Januar, das größte und zweitälteste Schachturnier der Welt. Für dieses Turnier wird versucht, wieder eine besondere Gruppe mit Spielern aus den Kulturdörfern aufzustellen, so berichtet Dennis Krassenburg als Kulturdorfschachturnierorganisator/ – Leiter und Botschafter der Kulturdörfer Europas aus Wijk aan Zee

  • Erfolgreiches Kulturdorfschachturnier in Wijk aan Zee